MINT-EC-Zertifikat Antragsverfahren

Schülerinnen und Schüler, die die Mindestbedingungen erfüllen, beantragen beim Fachbereichsleiter FB III (Herr Schröder) bis zum Termin der Zeugnisausgabe der Q4 die Verleihung des Zertifikats mit Hilfe eines Antragsformulars. Außerdem sind dem Antrag folgende Unterlagen beizufügen:

• eine Auflistung der erbrachten MINT-Leistungen
  • Zeugniskopien (Q1 - Q4)
  • Nachweis zur fachwissenschaftlichen Arbeit / BLL / Jugend forscht-Wettbewerb
  • alle Teilnahmebescheinigungen und Wettbewerbsurkunden

Die Schule prüft die eingereichten Unterlagen und ermittelt gemäß den Vergaberichtlinien die Gesamteinstufung des Zertifikats. Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat erhalten, müssen folgende Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern erfüllen:

I. Fachliche Kompetenz:
Belegung von zwei naturwissenschaftlichen Leistungsfächern oder von einem naturwissenschaftlichen Leistungsfach und zwei naturwissenschaftlichen Grundkursen

II. Fachwissenschaftliches Arbeiten:
Erstellung einer benoteten Facharbeit bzw. einer Besonderen Lernleistung (BLL) in einem der MINT-Fächer oder Teilnahme an „Jugend forscht“ bzw. einem vergleichbaren Wettbewerb

III. Zusätzliche MINT-Aktivitäten
Teilnahme an Wettbewerben im MINT-Bereich (Sekundarstufe I und II), Belegung von AGs aus dem MINT-Bereich, Praktika bei Firmen mit MINT-Bezug, Teilnahme an Veranstaltungen des MINT-EC (MINT-Camp, …) usw.

In jedem der drei Anforderungsfelder werden die Schülerleistungen einer der drei Stufen 1 = „mit Erfolg“, 2 = „mit besonderem Erfolg“ und 3 = „mit Auszeichnung“ zugeordnet. Ein Zertifikat wird nur verliehen, wenn in jedem der drei Felder mindestens die Stufe 1 erreicht wurde. Die Gesamteinstufung des Zertifikates ergibt sich aus dem mathematisch gerundeten Mittelwert der in den drei Anforderungsfeldern erreichten Stufen. Das Zertifikat wird erst zusammen mit dem Abiturzeugnis vergeben.

Download der nötigen Formulare: