Robotik-AG

Die Robotik-AG befasst sich mit der Steuerung von Roboter-Modellen. Dabei werden in der Regel Modelle der Firma LEGO nach Bauplan zusammengebaut. Vorher werden die einzelnen Bauteile gesichtet und deren besondere Bedeutung wie z.B. Aktoren und Sensoren kennengelernt. Mit Hilfe eines didaktisch aufbereiteten Aufgabenkataloges wird schrittweise der Roboter mit Hilfe einer zur Verfügung gestellten Software programmiert. Dabei wird der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben gesteigert. Die Schülerinnen und Schüler können nach individueller Vorgehensweise Programmieraufgaben ergänzen und sich gegenseitig unterstützen.Die Gruppengröße ist von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Robotermodellen abhängig. Zur Zeit stehen vier LEGO-Robotermodelle zur Verfügung. Eine Schülergruppe besteht aus je drei Schüler, die individuell programmieren und jeweils an einem zugeteilten Robotermodell das Ergebnis testet. Die AG wird für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 angeboten. Ein motivierter und engagierter Schüler aus der Jahrgangsstufe 7, der schon früher die AG besuchte, steht dem Lehrer als Assistent zur Verfügung und übernimmt dabei betreuende Funktionen, so dass der Lehrer im Hintergrund agiert und lenkt.Die AG wird im Rahmen des Ganztagskonzepts der Schule montagnachmittags nach der Mittagspause zweistündig angeboten.

Die Fortgeschrittenen nehmen jährlich an der WRO (World Robot Olympiad) in der Open Category in Gießen teil.

Im Schuljahr 2016/2017 war die Robotik-AG an der Ausrichtung des internationalen Erasmus-Projekts an der ELS beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler konnten 30 Gästen aus Spanien, Belgien, Polen und Finnland die ersten Schritte beim Bau und der Programmierung eines Roboters erklären. -  Link zum Blog