IT-Führerschein

Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 werden mit der Veranstaltung »IT-Führerschein« die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit dem Computer und dem Internet vermittelt und somit einheitliche Voraussetzungen für die sinnvolle und kritische Benutzung dieser Medien im Unterricht geschaffen. Organisatorisch wird jeweils eine Klasse vom Klassenlehrer in zwei gleichgroße Gruppen unterteilt. Die Gruppe behandelt in einer Nachmittagsveranstaltung nach dem regulären Unterricht von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr grundlegende Elemente der Computer- und Internetanwendung gemeinsam mit einem IT-Lehrer und dem Klassenlehrer bzw. Fachlehrer. Neu ist für die Kinder oft der Einsatz der Lernplattform MOODLE, die im Laufe der Unterrichtsphase neben dem Stick als zusätzliches Speichermedium als ergänzendes und modernes Unterrichtsmedium dient.

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Kinder berechtigt, die Computer in der gesamten Schule zu nutzen.