Informatikwettbewerb »Biber«

biber

An unserer Schule nehmen alle Schülerinnen und Schüler, die Informatik in der Oberstufe gewählt haben, an dem größten Informatikwettbewerb Europas teil.

Der Informatik-Biber: Logisches Denken wichtiger als Informatik-Vorkenntnisse

Die Veranstalter des Informatik-Bibers haben das Ziel, den Teilnehmern die Faszination informatischen Denkens zu vermitteln. So stehen bei dem Motivationswettbewerbs statt komplexer Problemstellungen unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug im Vordergrund. 18 dieser Aufgaben müssen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen.

Der Informatik-Biber wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

16.02.2017: Erster Preis beim Informatik-Biber