Studium und Beruf

Das Fach Chemie eröffnet eine ganze Reihe von Feldern in Ausbildung, Studium und Beruf.

„Die chemische Industrie sorgt sich um ihren Nachwuchs“ titelte die FAZ. Die Berufsaussichten für Chemiker sind zur Zeit gut. Die deutsche chemische Industrie ist weltweit führend. Sie beschäftigt unmittelbar etwa eine halbe Million Arbeitnehmer. Das weltgrößte Chemieunternehmen, die BASF, hat ihren Konzernsitz in Ludwigshafen. Aber auch andere Unternehmen sind in Deutschland aktiv und beheimatet, wie Bayer, Süd-Chemie, Hansa Group, K+S,  Cognis, Henkel, Lanxess, Altana, Wacker Chemie, Evonik, Linde, Merck und viele andere. Auch in verwandten Bereichen, wie der pharmazeutischen Industrie, sind deutsche Unternehmen weltweit führend.

Die chemische Industrie bietet eine Reihe von Berufsfelder. Angefangen vom Chemielaboranten, über Chemieingenieure bis hin zum Chemiker.

TätigkeitsfeldInformationen
Chemiestudium     Ein Studiengang der Chemie endete früher nach 8 Semestern mit dem Diplom oder dem Staatsexamen, meistens gefolgt von einer Doktorarbeit. Die Studienlandschaft hat sich europaweit jedoch in der Vergangenheit verändert, so dass auch in Deutschland neue Abschlüsse eingeführt wurden:
Bachelor of Science (BSc): Ein 6 Semester dauernder Studiengang, der die Grundlagen des Faches legt.
Bachelor of Education (B.Ed.): Ein 6 Semester dauernder Studiengang für angehende Chemielehrer.
Master of Science (MSc): Ein 4 Semester dauerndes Vertiefungsstudium.

Detaillierte Informationen über die Inhalte der Studiengänge der Chemie und verwandter Bereiche, wie auch der Orte, an denen man Chemie und verwandte Bereiche studieren kann, findet man unter den nachfolgenden Quellen:

Chemie studieren, Broschüre zum Download als PDF oder die Broschüre per Post bestellen, dazu einfach die Postadresse an folgende Emailadresse schicken ab@gdch.de
Detaillierte Informationen zum Chemiestudium sind abhängig vom Anbieter, eine Liste von Universitäten, die ein Studium der Chemie anbieten findet man unter http://www.chemie-studieren.de/chemie-studieren.html
 Beruf     Über berufliche Tätigkeitsfelder erhält man detaillierte und individuelle Informationen beim Studienberater an unserer Schule.

Weiterhin kann man sich bei der Arbeitsagentur einen individuellen Beratungstermin geben lassen, wo man sich gezielt über einzelne Berufsfelder informieren lässt.

Eine Fülle von Informationen enthält auch die Broschüre "Chemie studieren" (siehe oben) der Gesellschaft deutscher Chemiker GdCh.
Ausführliche Informationen zu Beruf und Studium bietet das Internetportal der GdCh www.chemie-im-fokus.de
Infos zu Stellen in der Chemie bei der Firma Merck (Darmstadt) www.come2merck.com

Informationen zu den Studiengängen erhält man an den Hochschultagen in der E-Phase und der Q-Phase der Oberstufe. So finden jedes Jahr an der Uni Gießen und der FH Gießen-Friedberg die Hochschulinformationstage (HIT) statt. Oder man spricht einfach mal den Chemielehrer/ die Chemielehrerin an. Die Hochschulen bieten auch Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler. Weitere Infos dazu bei eurem Chemielehrer.

Dem Fach Chemie begegnet man darüber hinaus in einem Studium der Fächer Biologie, Ingenieurwissenschaften, Medizin, Geologie, Mineralogie, Verfahrenstechnik als ein zumeist verpflichtendes Nebenfach.

Ks 06/2017