Das Fach Biologie an der ELS

• Schulgarten
  • Wettbewerbe

Allgemeines

An der ELS beginnt der Bio-Unterricht mit der fünften Klasse und findet fast in jeder Jahrgangsstufe, z.T. epochal statt.

In der Sekundarstufe II ist Biologie ein mögliches Unterrichtsfach. Die Schülerinnen und Schüler können durch ihre Kurswahl entscheiden, wie stark sie sich mit Biologie beschäftigen möchten. Biologie kann als Grund- und Leistungskurs betrieben werden.

Aktivitäten aus der Biologie:

Highlights 2018 der Bio-Leistungskurse:

• Labortag Molekularbiologie der Uni Marburg
  • Geländepraktikum „Fließgewässeruntersuchung“
  • Labortag Fotosynthese
  • Zooführung: „Sozialverhalten von Primaten“
  • Senckenberg-Museum „Evolution des Menschen“
  • Teilnahme an der Biologie-Olympiade

Weiterbildung des Bio-Kollegiums im Januar 2018 am X-Lab der Uni Göttingen

Im September 2017 beteiligen sich fünf Schüler des Bio-LK der Q3 an der Bio-Olympiade.

Im Dezember 2017 besucht der Bio-LK der Q1 das Schülerlabor der Philipps-Universität in Marburg.

Im Oktober 2017 fahren die ELS-Biologen zum Biologicum der Goethe-Universität Frankfurt und nehmen am Labortag "Blut und visuelle Mikroskopie" teil.

Am 12.06. 2017 fahren die Biologie- und Chemie-Leistungskurse (E + Q2) an die Justus-Liebig-Universität Gießen, um dort am Bioanorganischen Symposium teilzunehmen.

Expertenrunden mit Eltern fanden statt zu den Themen:

• Stoffeinwirkung auf das Nervensystem
  • Verhaltensänderungen bei Tieren
  • Frühkindliche Prägung und Einblick in die Psychologie

Im Dezember 2016 fand ein Workshop zum Thema »Lebensmittelverschwendung« in der Jahrgangsstufe 9 statt.

Jährlich besuchen die Bio-LKs das ortsansässige Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung zu ausgewählten Themenschwerpunkten: Mikroskopie in der Forschung bzw. Stammzellenforschung. Außerdem nehmen die LKs an Schülerlabortagen der Universitäten der Umgebung teil.

Schulgarten

Im Schulgarten beim Pflanzen von Himbeeren

Während der Projektwoche 2016 auf dem Bauernhof.

Gewässeruntersuchung im Rahmen der Projektwoche 2016

Während des Tages der offenen Tür 2017

Wettbewerbe

Für interessierte Schüler bieten wir an, diese bei der Anfertigung von wissenschaftlichen Facharbeiten sowie der Teilnahme an Biologie-Wettbewerben zu unterstützen, Ansprechpartner sind Frau Ludwig und Frau Tillich.