Das Fach Politik & Wirtschaft (PoWi) an der ELS

Ziele

Die Aufgabe des Faches leitet sich aus dem Kerncurriculum Politik und Wirtschaft des Kultusministeriums ab. Ziel ist es daher, Kenntnisse zu vermitteln, die zum Verständnis gesellschaftlicher und politischer Positionen und Zusammenhänge erforderlich sind. Durch den Erwerb der entsprechenden fachbezogener Methoden und Arbeitstechniken werden die Lernenden dazu befähigt, sich auch in ihrem späteren Leben komplexe Sachverhalte mit kontroversen Positionen selbst zu erschließen und auf dieser Grundlage zu einer eigenständigen Beurteilung zu gelangen. Die inhaltlichen Kernthemen umfassen verschiedene Bereiche aus den Feldern der Soziologie, Politik, Wirtschaft und Recht:

• Individuum und Gesellschaft,
  • Demokratie, Partizipation und Menschenrechte,
  • Recht,
  • Medien, Informationsverarbeitung,
  • Internationale Zusammenarbeit und Friedenssicherung,
  • Ökonomie und Arbeitswelt.

Ziel des PoWi-Unterrichts ist es, dass die Schüler*innen ab der Klasse 8 Kompetenzen aufbauen, um sich ein eigenes politisch-rationales Urteil über politische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene bilden zu können. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der Berufsorientierung ab der Klasse 9. Ferner bieten wir im Zuge des Unterrichts den Lernenden die Möglichkeit, außerschulische Lernorte zu besuchen, an Wettbewerben teilzunehmen und so die für das Fach essenziellen Kompetenzen zu erweitern:

• Klasse 8: Besuch einer Gerichtsverhandlung; im 2. Halbjahr – bilingualer Unterricht des Faches (für die bilinguale Klasse)
  • Klasse 9: Teilnahme an Jugend debattiert und 1. Betriebspraktikum
  • Klasse 10: im 1. Halbjahr – bilingualer Unterricht des Faches (für die bilinguale Klasse)
  • E-Phase: 2. Betriebspraktikum
  • Q-Phase: Leistungskurse; Berufsorientierungstage an der ELS

Des Weiteren bietet die ELS aktuelle Aktionen zu verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Themen an, sodass die Lernenden Politik nicht nur lernen sondern erleben können. Ausgewählte Beispiele sind:

• Aktionen zum Tag der Menschenrechte (Dezember)
  • Aktionen zum Europatag (Mai)
  • Teilnahme an der Juniorwahl