Das Fach Ethik an der ELS

Die Ethik versucht allgemein formuliert die Frage zu beantworten, wie die Menschen handeln sollen. Ethikunterricht zielt nicht auf rein theoretisches Wissen und auf das Ideal der Wahrheit ab, sondern auf praktische Orientierung und die Idee des Guten oder normativ Richtigen. Die Grundfrage lautet nicht „Was kann ich wissen?“ oder „Was kann ich erkennen?“, sondern „Was soll ich tun?“ bzw. „Warum ist es gut, dies oder jenes zu tun?“.

Somit werden im Ethikunterricht viele interessante, zumeist auch tagesaktuelle Inhaltsfelder kompetenzorientiert unterrichtet.

Alle Schülerinnen und Schüler der ELS nehmen am Religions- oder Ethikunterricht in der Schule teil. Schüler, die sich vom Religions- bzw. Ethikunterricht abmelden möchten, müssen dies im Mai/Juni  für das kommende Schuljahr schriftlich mitteilen (Formblatt im Sekretariat). Ein Wechsel zum 2. Halbjahr ist nicht möglich.

Marcel Turre