Das Fach Erdkunde an der ELS

Das Fach Erdkunde beschäftigt sich mit der Erde, ihrem Aufbau, der klimatischen und landschaftlichen Vielfalt sowie dem Menschen in diesem System. Im Mittelpunkt des Erdkundeunterrichtes stehen deshalb neben der Betrachtung der Erdoberfläche vor allem die Auswirkungen menschlichen Handelns auf den Raum. Durch seine Brückenfunktion zwischen den Natur- und Geisteswissenschaften trägt die Erdkunde zu einer fächerübergreifenden Auseinandersetzung mit Gegenwartsproblemen bei und vermittelt Umweltbildung unter Berücksichtigung von Ökonomie, Politik und Ökologie.

• Erdkunde wird in den Jahrgangsstufen 5,6,8 sowie in der Einführungsphase der Sekundarstufe II unterrichtet.
  • Wahlweise kann Erdkunde in der Qualifikationsphase der Sekundarstufe II belegt und zusätzlich im Abitur als Prüfungsfach eingebracht werden.
  • In der Sekundarstufe I werden im Rahmen von Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften verschiedene Kurse mit spannenden geografischen Themen angeboten.
  • Im bilingualen Zweig wird in der Jahrgangsstufe 8 Erdkunde als Sachfach auf Englisch unterrichtet.
  • Es kann in der Erasmus-Schulgruppe mitgearbeitet werden.

Die Comenius-Schulgruppe (heute Erasmus) wurde unter Leitung der Fachgruppe Erdkunde ins Leben gerufen. Von 2009 - 2014 nahm die ELS an einer multilateralen Schulpartnerschaft teil, die mit EU-Fördermitteln aus dem Programm für Lebenslanges Lernen unterstützt wurde. Die teilnehmenden Schulen kamen aus Finnland, Spanien, Polen, Rumänien und Deutschland. Das Thema lautete „Wasser – Quelle des Lebens“. In international gemischten Arbeitsgruppen wurden Schüler für die Ressource Wasser sensibilisiert und entwickelten auf diese Art und Weise u.a. Kenntnis und Verständnis der Vielfalt der europäischen Kulturen und Sprachen. Von 2013-2015 führte die Erasmus-Schulgruppe ein ähnliches Projekt mit dem Thema „gesundes Leben“ durch. Die teilnehmenden Länder waren die Türkei, Finnland, Frankreich und Spanien. Das aktuell beantragte Erasmusprojekt hat das Thema „Zukunft 2.0“. Hierbei geht es zum Beispiel um die zukünftige Gesellschafts-, Lebenswelt- und Arbeitsweltentwicklung.
Die Projektarbeit wird den Schülerinnen und Schülern die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen in verschiedensten Bereichen ermöglichen. Die angestrebte »Europa-Kompetenz« soll künftige Beschäftigungschancen vergrößern und die Schülerinnen und Schüler für den europäischen Arbeitsmarkt vorbereiten und empfehlen.
Im Erdkundeunterricht wird mit verschiedenen Medien gearbeitet. Um den jungen Schülerinnen und Schülern  den Einstieg in die neue Schule im wahrsten Sinne des Wortes zu erleichtern, wird in Jahrgangstufe 5/6 auf die Verwendung eines schweren Atlasses verzichtet. Stattdessen empfiehlt die Fachschaft Erdkunde den Kauf eines Kartenheftes.

Marcel Turre

Erdkunde-Lehrer der ELS (von links): Dr. Joachim Bierwirth (im Ruhestand), Regina Teschauer, Michael Margraf (nicht mehr an der ELS), Annegret Zozmann, Katja Müller, Gerald Mattlener, Marcel Turre.
Es fehlt: Ute Storck

Annegret Zozmann