Das Fach Russisch an der ELS

www.nationalflaggen.de

Russisch lernen?  Ja – an der ELS!

Russisch wird an der ELS als dritte Fremdsprache angeboten, die in der Oberstufe gewählt werden kann. Zwar kann Russisch nicht als Abiturfach gewählt werden, es kann jedoch in die Qualifikation für das Abitur eingebracht werden.

Russisch an der ELS:

Der Russischkurs wendet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse, so dass zunächst das Erlernen der Schrift und einfacher Satzstrukturen in Alltagssituationen im Vordergrund stehen.
Eine Besonderheit ist, dass auch Schülerinnen und Schüler, die bereits zu Hause Russisch erlernt haben, hier noch einmal mit der fremdsprachlichen Ausrichtung des Unterrichts die Sprachstrukturen und die Grammatik erlernen und festigen können. Damit ist auch der Übergang von der Realschule an unser Gymnasium und das Erlernen der zweiten Fremdsprache für diesen Schülerkreis mit Russisch, neben Spanisch, eine interessante Möglichkeit.
Entsprechend wird der Unterricht mit 3-4 Wochenstunden in den drei Jahren der Oberstufe erteilt.

Wo wird Russisch gesprochen? Welche Bedeutung hat Russisch heute?

• Russland ist nach wie vor der größte Staat der Erde.
  • In den Ländern der ehemaligen Sowjetunion leben etwa 120 Völker, die sich am einfachsten auf Russisch verständigen. Russisch wird innerhalb der GUS-Staaten, den Nachfolgestaaten der Sowjetunion, als internationales Verständigungsmittel gebraucht.
  • Russisch ist eine der offiziellen Sprachen der UNO.
  • Die slawische Sprachengruppe (Russisch, Ukrainisch, Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Serbisch, Kroatisch, Bulgarisch usw.) ist die größte in Europa.
  • Russisch ist die größte Einzelsprache innerhalb der slawischen Sprachengruppe und die größte Sprache in Europa (!).
  • Russisch wird außerhalb der GUS-Staaten von russischsprachigen Minderheiten vor allem in Deutschland, Israel, USA gesprochen.

Wofür kann man Russisch im Studium und Beruf gebrauchen?

• Studium: In Wissenschaft und Forschung werden viele Bücher, Zeitschriften und wissenschaftliche Arbeiten neben Englisch auch in russischer Sprache veröffentlicht, vor allem in den Fachgebieten Mathematik, Medizin, Elektronik, Metallurgie, Chemie, Biologie, Landwirtschaft
  • Handel und Industrie: Deutschland ist heute der wichtigste Handelspartner Russlands. Seit 1972 besteht ein langfristiges Handelsabkommen. Ca. 2000 Firmen pflegen Kontakte mit Russland. Viele deutsche Unternehmen kooperieren mit russischen Betrieben oder haben in Russland Niederlassungen gegründet. Für erfolgreiche Verhandlungen sind sie auf Personal angewiesen, das die Sprache des Geschäftspartners beherrscht. Bei der Einstellung werden die Bewerber bevorzugt, die neben gutem Fachwissen und Englischkenntnissen auch Russischkenntnisse haben.
  • Kultur: Deutschland ist Russlands wichtigster Kulturpartner. Beispiele: Deutsch-russische Kulturbegegnungen mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen
  • Tourismus: Russisch ist zunehmend auch in west- und südeuropäischen Tourismusgebieten gefragt, da Russen gerne reisen. Hotelpersonal, Verkäufer, Ski- und Surflehrer etc. sollten vermehrt über Russischkenntnisse verfügen.

Möglichkeiten schulischer und außerschulischer Anwendung:

• Tourismus/Reisen nach Russland:
  • Moskau/Москва, Sankt Petersburg/Cанкт-Петербург, Schwarzes Meer, Kaukasus, Wolga, Sibirien, Baikalsee, Trans-Sibirien-Express ...
  • Städtepartnerschaften und Kontakte
  • in Hessen: Offenbach - Orjol, Kassel - Jaroslawl, Bad Homburg - Petrodworez/ Peterhof, Fulda - Sergijew Possad, Idstein - Uglitsch, Gießen-Kasan
  • außerhalb Hessens: z.B. Hamburg - St. Petersburg, Berlin - Moskau, Köln - Wolgograd
  • Universitätskontakte: Studenten- und Wissenschaftleraustausch: z.B. Universität Marburg - Moskauer Lomonossov-Universität
  • Sportbegegnungen
  • Berufliche Kontakte mit Russen
  • Privatkontakte mit deutschstämmigen Aussiedlern mit russischer Muttersprache in Deutschland
  • Zeitungen und Zeitschriften in russischer Sprache (z.B. an vielen Bahnhöfen erhältlich)
  • Literatur in russischer Sprache
  • Radiosendungen in russischer Sprache über Satellit, Internet oder Kurzwelle (Echo Moskvy/ Эхо Москвы, Radio Rossija/ Радио Россия, Ewropa Pljus/ Европа плюс, Russkoe radio/ Русское радио, Majak/ Маяк etc.)
  • russisches Fernsehen über Satellit (ORT, NTW, RTR-Planeta, TV-Rossia, Nasche Kino, Novyj kanal, Detskij Kanal, Evronovosti, Teleklub etc.)

Links zu Russisch

www.gramota.ru