Abschiedskonzert für sechs Orchestermitglieder

Nach »Time To Say Goodbye« flossen bei einigen die Tränen. Das Sommerkonzert des Kammerorchesters der Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim im Juni 2010 war nämlich zugleich auch ein Abschiedskonzert, da sechs Mitglieder nach bestandenem Abitur das Kammerorchester verlassen werden. In der neuen Mehrzweckhalle am Solgraben stellte das Ensemble unter Leitung von Clemens Duchardt noch einmal mit einem abwechslungsreichen Programm sein Können unter Beweis, das nach Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst »weit über dem Niveau eines Schulorchesters liegt« und erntete dafür lang anhaltenden Applaus.

Mit den Stücken »Triumphant Spirit« (Timothy Johnson) und »Te Deum« (Jan de Haan, Variationen über »Großer Gott wir loben dich«) eröffnete das Kammerorchester den Abend, bevor das Programm mit dem Choral »Bist du bei mir« (J. S. Bach) für Posaune und Tuba fortgesetzt wurde. Ensemblemitglied Sebastian Witzel hatte das Arrangement bereitgestellt. Nach zwei Stücken für drei Flöten, »Trio Nr. IV« (1. Satz; James Hook) und »Pavane Op. 50« (Gabriel Fauré, arr. D. Woodfull-Harris), war wieder das gesamte Ensemble mit dem Stück »Air« (aus der Suite Nr. 3, D-dur; J. S. Bach, arr. G. Lintvedt) zu hören.

Von einem Holzbläserquartett folgten die Stücke »Non Piú Andrai« (aus »Die Hochzeit des Figaro, W. A. Mozart, arr. Terry Kenny), »Cinq Piéces« (Nr. 1 & 2; Jacques Ibert), »Sommer-Idyll« (Richard Rudolf Klein) und »Ungarischer Tanz Nr. 5« (J. Brahms, arr. T. Kenny). Die letzten beiden Stücke vor der Pause bestritt erneut das gesamte Kammerorchester mit der »Milonga Sin Palabras« (Astor Piazzolla, arr. W. Scribner) und dem furiosen »Tsunami« (Vince Gassi).

Mit den verschiedensten Musikstilen begeisterte das Kammerorchester auch nach der Pause mit den Stücken »Arden Variations« (1. Prelude, 2. Scherzo, 3. Rondo, John F. Edmunds), »Adagio« (T. Albinoni, arr. H. Esplo), »Walzer« (aus Jazz-Suite Nr. 2; D. Schostakowitsch, arr. A. Waignein), »Six Cuban Dances« (daraus Nr. 1 & 2; Ignacio Cervantes, arr. A. Lesnick), »Tea Dance« (Tango; Geoffry Keating, arr. M. Goddard), »Three Pieces From Espana« (daraus: Tango, Capricho Catalán; Isaac Albéniz, arr. A. Lesnick), »Libertango« (Astor Piazolla, arr. M. Somadossi) und »Adoration« (1. Satz aus »Symphony Of Prayer«; J. Eric Schmidt.

Ohne Zugabe wollte das Publikum das Orchester nicht gehen lassen. »Time To Say Goodbye« leitete dann einen emotionalen Abschied ein, wobei sich die scheidenden Orchestermitglieder noch einmal bei Dirigent Clemens Duchardt bedankten, mit dem sie neun Jahre »gelitten, sich gefreut, geschwitzt und Spaß gehabt« hatten. Clemens Duchardt gab den Dank weiter an die Kolleginnen und Kollegen von der Musikfachschaft (Felicitas Geyer, Monika Strecker, Andreas Ziegler) und die anwesenden Kollegen von der Musikschule Bad Nauheim, ohne deren Unterstützung im Stillen wenig möglich gewesen wäre.