Die ELS trauert um Peter Schombert

Am 19. November 2015 verstarb Peter Schombert, bis kurz zuvor Lehrer für Musik und Französisch an der Ernst-Ludwig-Schule.

Peter Schombert war ein Musiker mit Leib und Seele. Schon vor seinem Studium spielte er im Stabsmusikkorps der Bundeswehr und anschließend im Orchester des Stadttheaters in Gießen bevor er im Sommer 1985 mit seiner Arbeit an der Ernst-Ludwig-Schule begann.
Den Schwerpunkt seiner schulischen Arbeit stellten stets der Musikunterricht und die musikalische Weiterentwicklung der Schule dar. Er gab dem Fach Musik an unserer Schule mit der Gründung eines Schulorchesters und der Big Band ganz wesentliche Impulse. Die Höhepunkte seiner Arbeit waren aber vier musikalische Großprojekte, und die sind bis heute in der Schulgemeinde unvergessen:
die Musicals Joseph, John, Oliver und Der Mann von La Mancha.

Peter Schombert konnte Kinder und Jugendliche für Musikunterricht, Instrumentalunterricht und für die Mitarbeit in seinen Orchestern und Projekten begeistern Bis zu einem Drittel der Schüler, viele Lehrer und Eltern waren an jedem dieser Projekte beteiligt. Zusätzliche Unterstützung für das noch junge Schulorchester kam hierbei vom Jugendsinfonieorchester Wetzlar, dessen Gründer und Dirigent er ebenfalls war. Es gab Aufführungen in den Bad Nauheimer Partnerstädten und bei einem Internationalen Festival in Zaragossa. Und der eine oder andere junge Mensch schlug hiernach sogar beruflich eine erfolgreiche musikalische Laufbahn ein.
Darüber hinaus war Peter Schombert auch lange Zeit der Sprecher der Fachschaft Musik. Als solcher suchte er außerschulische Partner, knüpfte er Kontakte und warb er Spenden ein, die bereits vor vielen Jahren die Einrichtung einer Bläserklasse ermöglichen sollten. Diese Idee wurde später in der Fachschaft Musik umgesetzt, dann zur Orchesterklasse ausgebaut und führte in letzter Konsequenz zur Zertifizierung der Ernst-Ludwig-Schule als Schule mit musikalischem Schwerpunkt.
Gesundheitsbedingt musste Peter Schombert in den letzten Jahren auf immer mehr seiner erfüllenden musikalischen Arbeit neben dem Unterricht verzichten, bis er ab Herbst 2014 auch der regulären schulischen Arbeit nicht mehr nachgehen konnte. Trotz seiner langen Erkrankung war und ist die Schulgemeinde der ELS bestürzt und vor allem sehr traurig über Peter Schomberts Tod. Hierbei sind insbesondere auch die ehemaligen Schüler und Kollegen der Ernst-Ludwig-Schule einbezogen:
Peter Schombert war ein besonderer Charakter – zu wissen, dass er nun fehlt, macht betroffen.