Chöre und Orchester geben grandioses Konzert in Dankeskirche

Eine grandiose Veranstaltung und – laut Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst – eine optimale Vorbereitung auf das Weihnachtsfest erlebten die Besucher der Dankeskirche in Bad Nauheim am 18.12.2008 beim Adventskonzert der Ernst-Ludwig-Schule. Unter der Leitung der Musiklehrer Clemens Duchardt, Dorothee Göbler, Felicitas Geyer, Monika Strecker und Andreas Ziegler waren rund 140 Akteure im Orchester oder Chor beteiligt, Als Gäste beteiligt waren die Sängerinnen und Sänger des Regenbogen-Chores unter der Leitung von Martin Schubert.
Ein kleines Jubiläum konnte die ELS dabei feiern: Die Schülerinnen und Schüler der ersten Bläserklasse befinden sich nunmehr in der Jahrgangsstufe 13 und somit verfügen Streich-, Blas- und Kammerorchester erstmals über Vertreter aller Jahrgangsstufen.

Sina Kremer, Hans-Henning Hitz und Sebastian Witzel

Etwas Besonderes war bereits der Auftakt mit einer Intrade, »Aequale I« aus der Messe in d-Moll von Anton Bruckner, denn Sebastian Witzel hatte das Arrangement für das dreistimmige Werk für Trompete, Posaune und Tuba übernommen. Der Schüler der zehnten Klasse hatte dieser Tage seine Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule geschafft und auch die Aufnahmeprüfung für das Landesjugendorchester. Außer Sebastian Witzel waren an dem Stück Hans-Henning Hitz und Sina Kremer als Instrumentalisten beteiligt.

Das Streichorchester unter der Leitung von Felicitas Geyer.

Nach dem Titel »Es ist ein Ros entsprungen«, in den die Kirchenbesucher mit einstimmten, bot das ELS-Streicherensemble unter der Leitung von Felicitas Geyer die Stücke »Vom Himmel hoch«, »O freudenreicher Tag«, »O du fröhliche«, den »Marsch« von Richter-Caroll, »Festlicher Marsch« von Händel, einen weiteren »Marsch« von Bach und schließlich das »Andante« von Mozart.

Unter der Leitung von Dorothee Göbler sang der Chor der Klassen 7 bis 13 »Hört der Engel Jubellieder« und das Händel-Stück »Joy to the World« im Arrangement von E.B. Aas. Anschließend hatte das Kammerorchester unter der Leitung von Clemens Duchardt seinen Auftritt mit »Adoration«, 1. Satz der »Symphony of Prayer«. Das Stück erscheint im Original ungewöhnlich, mit vielen Taktwechseln, in der gespielten Version war es solistisch angelegt, als Kammerbesetzung. Der zweite Titel war das an amerikanische Musik der 50er Jahre erinnernde »Snow Day Celebration«. Mit einem Medley stellte sich das Blasorchester, geleitet von Clemens Duchardt, vor. »The Spirit of Christmas« beinhaltet eine Reihe von bekannten Weihnachtsliedern. Als zweiter Titel folgte »Jingle Bells« im Arrangement von Leroy Anderson.

In der ganz großen Besetzung, unterstützt vom Regenbogenchor Bad Nauheim, wurde die »Missa Katharina« gespielt. Dirigent war Clemens Duchardt.

Der Hauptprogrammpunkt bedeutete eine Premiere, denn die ELS-Musikgruppen hatten sich bereits in den Genres Pop, Rock, Jazz, Filmmusik, Klassik, südamerikanische Musik bzw. Musical bewährt, aber noch nie in geistlicher Musik und auch noch nie in lateinischer Sprache. Die »Missa Katharina« war als Auftragsarbeit ausgelobt worden und erlebte erst 2007 ihre Uraufführung in der Komposition von Jacob de Haan. Bei dem klassisch aufgebauten Werk (Präludium, Kyrie, Gloria, Alleluja, Credo, Sanctus, Benedictus, Agnus Die, Interludium, Amen) füllte sich die Bühne in der Dankeskirche. Außer dem großen Orchester war der ELS-Chor zugange, der vom Regenbogenchor verstärkt wurde. Dirigiert wurde die Messe von Clemens Duchardt. Die Sopranistinnen Kirsten Hash, Rojin Hirbod und Anna Schäfer waren vom Leiter des Regenbogenchores, Martin Schubert, vorbereitet worden und sangen die Soloparts.

Rojin Hirbod, Kirsten Hash und Anna Schäfer wirkten als Solistinnen.

Das Publikum gab seiner Begeisterung mit lang anhaltendem Beifall Ausdruck und Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst würdigte das Adventskonzert als großes Ereignis.

Das Konzert wurde am darauf folgenden Samstag anlässlich des Weihnachtskonzertes des Regenbogenchores um 19.30 Uhr in der Dankeskirche wiederholt. Als Dirigent fungierte dann Andreas Ziegler. Ein weiteres Konzert fand am Sonntag, dem 21. Dezember, um 17 Uhr, in der Evangelischen Kirche in Klein-Karben statt. Hier wurden die Chöre nicht vom Orchester, sondern von der Orgel begleitet.