ELS bot beim Kammermusikabend Musik vom Feinsten

Offensichtlich hatte sich herumgesprochen, dass die Kammerkonzerte der Ernst-Ludwig-Schule Musikgenuss vom Feinsten bieten, denn die Stuhlreihen mussten vor dem mittlerweile fünften Konzert dieser Art im November 2010 noch einmal aufgestockt werden. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Brigitte Post und Musik-Fachvorsteher Andreas Ziegler machten musikalische Talente von der sechsten Klasse bis zur Jahrgangsstufe 12 Appetit auf weitere Veranstaltungen dieser Art.

Beachtliches Niveu offenbarten zwei Schüler der sechsten Klasse am Flügel: Konrad Steinhauer spielte »Aufschwung« aus: Fantasiestücke op. 12 von Robert Schumann, Alexander Preiss hatte sich nach der Sonate f-Moll, K. 239 von Domenico Scarlatti mit »Widmung« ebenfalls für ein Stück von Robert Schumann entschieden. Modernere Töne gab es von Pia Amelung aus der 8b, die den Beatles-Klassiker »Let It Be« (Lennon/ McCartney) auf dem Klavier zum Besten gab.

hre Klassenkameradin Carlotta Brendel stellte ihre große musikalische Bandbreite unter Beweis, indem sie nicht nur als Fagottistin Georg Philipp Telemanns »Triste/ Allegro« aus: Sonate f-Moll für Fagott und b.c. mit klangschönen schnellen Läufen vorstellte, sondern auch als Sängerin mit »Die unstillbare Gier« aus dem Musical »Tanz der Vampire« (Jim Steinman/ Michael Kunze) in Erscheinung trat.

Mit von der Partie war auch ein Streichinstrument: ein Violoncello, gespielt von Katharina Strecker aus der 10e. Sie spielte das 1. Largo aus: Sonate a-Moll für Violoncello und b.c. von Antonio Vivaldi. Absolute Konzertreife bewies Anna Bashtavaya aus der 8g mit ihrem Klaviervortrag, zunächst mit dem fein ausgearbeiteten I. Allegro aus: Sonate F-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, dann mit den hoch virtuos gespielten Stücken »Polonaise gis-Moll« von Frédéric Chopin und »Prelude Nr. 4, D-Dur« von Sergej Rachmaninow.

Nach einem gefühlvollen Flötenstück von Henrike Deißner (Jg. 12), »Méditation« aus der Comédie Lyrique ‚Thais’ von Jules Massenet folgte eine ungewöhnliche Darbietung. Sebastian Witzel (Jg. 12), seit kurzem Mitglied im Bundesjugendorchester, stellte unter Beweis, dass ein schon für die Flöte technisch anspruchsvolles Stück auch auf einer Tuba gespielt werden kann, es handelte sich um die Sonate Es-Dur, BWV 1031 für Flöte und b.c. von Johann Sebastian Bach (I. Allegro moderato, II. Siciliano, III. Allegro).

Einen Ausflug ins Popgenre machten anschließend Katharina und Larissa Wolf (10e) mit ihrem Gast vom Burggymnasium Svenja Haberland und dem Gesangsstück »Hungriges Herz«, mit dem die Berliner Band Mia. 2004 an der Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teilnahm.

Beendet wurde der abwechslungsreiche Abend mit einem Duett in außergewöhnlicher Besetzung: Katharina Strecker (Violoncello) und Sebastian Witzel (Tuba) traten mit »Cantabile« aus: Duett Nr. 2 für Violoncelli von Jacques Offenbach auf.

Andreas Ziegler machte abschließend auf die weiteren musikalischen Veranstaltungen der ELS aufmerksam: Am 9. Dezember fand um 19 Uhr das Adventskonzert der Musikschule »Festliche Bläsermusik« in der Dankeskirche statt. Eine Woche später, am 16. Dezember um 19 Uhr erwartete die Ernst-Ludwig-Schule zahlreichen Besuch zum traditionellen Adventskonzert mit den Chören und Orchestergruppen der Schule in der Mehrzweckhalle am Solgraben.