Warum Französisch?

Bist du Schülerin oder Schüler in der sechsten Klasse? Steht bei dir demnächst die Wahl zwischen Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache an? Weißt du bis jetzt noch nicht, was dir eher liegen und gefallen würde?

Im Folgenden haben dir die Französischlehrerinnen und Französischlehrer der ELS sieben Punkte zusammengefasst, weshalb Französisch für sie so wichtig ist. Vielleicht überzeugt dich das eine oder andere Argument!

Alors, pourquoi le français?
Also, warum denn gerade Französisch?

PUNKT 1:

Französisch wird weltweit von mehr als 270 Millionen Menschen als Mutter- oder Zweitsprache gesprochen. Dabei ist es in über 30 Ländern entweder Amts- oder Verkehrssprache! Somit ist Französisch neben Englisch eine der wichtigsten Weltsprachen.

PUNKT 2:

Innerhalb Europas ist Französisch gleich in vier Staaten die Amtssprache: in Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz! Diese Länder sind nicht nur unsere unmittelbaren Nachbarn, sondern zählen mit zu den beliebtesten Reiseländern der Deutschen.

PUNKT 3:

Die französische Sprache ist auch das Tor zu anderen Kontinenten, denn in vielen Teilen Afrikas, Südost-Asiens oder auch in Kanada (genauer gesagt in der Provinz Québec) spricht man eben Französisch.

PUNKT 4:

Wusstest du, dass Frankreich der wichtigste Handelspartner von Deutschland ist? Mit guten Französischkenntnissen vergrößerst du deine beruflichen Möglichkeiten.

PUNKT 5:

Wenn du Französisch gut beherrscht, kannst du später problemlos weitere romanische Sprachen lernen (z.B. Italienisch, Portugiesisch oder Spanisch), weil sich diese Sprachen sehr ähneln.

PUNKT 6:

Fährst du gerne in den Urlaub? Frankreich ist eines der vielfältigsten Urlaubsländer! Ob zum Skifahren im Zentralmassiv, zum Tauchen an der Côte d’Azur, zum Paragleiten in den Ardennen, zum Segeln in der Bretagne, zum Surfen an der Atlantikküste oder zum Wandern in der Auvergne – es ist für jeden was dabei. Paris, Lyon, Marseille, Bordeaux oder Toulouse zählen darüber hinaus zu den schönsten Städten der Welt.

PUNKT 7:

Frankreich bietet darüber hinaus aber auch noch ein sehr vielfältiges kulturelles Angebot. Mit 14 Preisträgern führt Frankreich die Liste der Nobelpreisträger für Literatur an (Deutschland hat nur acht). Dass französische Regisseure bereits acht Mal den Oscar verliehen bekommen haben, zeigt, dass sich Frankreich in Sachen Film nicht verstecken muss. Dasselbe gilt übrigens auch für die kulturellen Zeugnisse der Geschichte. Immerhin hat Frankreich in Stilfragen Europa über Jahrhunderte beeinflusst. Paris gilt heute immer noch als Hauptstadt der Mode.

Was spricht also gegen Französisch?
Wenn du noch Fragen hast, kannst du selbstverständlich auf eine Französischlehrerin oder einen Französischlehrer zugehen. Sie geben dir gerne Auskunft! Du weißt nicht, wer das ist, dann schau mal unter der Rubrik „Fachschaft Französisch“ nach.

Fotos: Dr. Birgit Breig.