Kooperation mit dem National Trust for Wales

Seit 2012 arbeitet die Ernst-Ludwig-Schule eng mit dem National Trust for Wales (NTW) zusammen. Der NTW ist eine gemeinnützige Stiftung, deren Zweck es ist, Kulturgüter von nationaler Bedeutung für das Vereinigte Königreich vor der kommerziellen Umnutzung und/oder Zerstörung für die kommenden Generationen zu schützen. Bei seiner Arbeit ist der NTW auf die Unterstützung durch ehrenamtliche Freiwillige angewiesen. Unsere Schülerinnen und Schüler helfen hierbei z.Zt. an den Standorten Llanerchaeron und Dinefwr. Sie helfen dort z.B. in den Bereichen Besucherservice, Landschafts- und Küstenpflege und Garten- und Obstbau und werden von haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeitern des Trusts eng betreut.

Zusammen mit unseren die Schülerinnen und Schüler begleitenden Lehrkräften bieten beide Standorte ein educational programme zu diversen Themenschwerpunkten sowie ein Exkursionsprogramm an.

Unseren Schülerinnen und Schülern, die vom NTW in seinen Unterkünften untergebracht werden, bietet diese Kooperation folgende Möglichkeiten:

• enger Sprachkontakt im Alltag
  • enger Kontakt mit der englischen Geschichte und Kultur
  • enger Kontakt mit engagierten Briten verschiedener Altersgruppen
  • vertieftes soziales Lernen in der Gruppe und durch den Kontakt mit vielen anderen Menschen
  • vertieftes Wissen über ökologische Auswirkungen menschlich-ökonomischen Handelns

Darüber hinaus bestehen Kontakte zu den ortsansässigen Schulen, mit denen gemeinsame Arbeitsprojekte im ökologischen, historischen und sozialen Bereich durchgeführt werden. Gegenbesuche unserer britischen Freunde sind von beiden Seiten im Sinne intensiver Projektarbeit gewünscht, können aber leider momentan aufgrund schwieriger rechtlicher Bestimmungen zu Schüleraustauschen im Vereinigten Königreich nur unregelmäßig stattfinden.
Voraussetzungen für die Bewerbung zur Teilnahme sind u.a.

• Besuch mindestens der 8. Klasse im Jahr der Fahrt
  • Unterstützung durch Klassen- und Englischlehrkräfte
  • Zuverlässigkeit und belegtes Engagement für die Klasse oder Schule nach innen oder außen (z.B. Klassensprecher; Mitarbeit in der SV; Teilnahme an Wettbewerben wie dem OVAG-wettbewerb; langfristiges Engagement in Vereinen aber auch von den Lehrkräften festgestellte besondere Verdienste um die Klassengemeinschaft)
  • hohe Bereitschaft, sich auf neue Situationen einzustellen und sich der Gruppe anzupassen
  • Sozialverhaltens- und Arbeitsverhaltensnoten 2 oder besser
  • hinlängliche Englischkenntnisse, insbesondere im Mündlichen, um den sprachlichen Anforderungen gerecht werden zu können.

Die Schule entscheidet nach einem Auswahlverfahren über die Teilnahme.
Im Rahmen von zwei Vorbereitungsveranstaltungen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv auf die sprachlichen, kulturellen und sozialen Anforderungen vorbereitet.
Für weitere Fragen stehen Herr Landmann oder Frau Tomsch zur Verfügung.

Erfahrungsbericht von der Walesfahrt 2015