Neues vom Fach Englisch

Keine News in dieser Ansicht.

Das Fach Englisch an der ELS

Das Fach Englisch genießt als erste Fremdsprache an der ELS seit langem einen besonderen Stellenwert. Noch exponierter wurde diese Position nach Einführung des deutsch-englischen bilingualen Zweiges im Jahre 2002. Dazu wurde in Jahrgangsstufe 6 eine zusätzliche Förderung (eine zusätzliche Englischstunde) eingerichtet. Der bilinguale Unterricht wird ab Klasse 7 angeboten.

Selbstverständlich ist Englisch in der Sekundarstufe II als Grund-, Orientierungs- und Leistungskurs wählbar. Angeboten wird auch die Vorbereitung auf eine externe Sprachprüfung (Cambridge) sowie das Certilingua Exzellenzlabel.

Die Englisch-Fachschaft bietet den Schülerinnen und Schülern mehrere Möglichkeiten an, ihre Sprachkenntnisse außerhalb des Unterrichts zu festigen und zu verbessern:

• Klassenfahrten der Schüler der bilingualen Klassen in den englischsprachigen Raum als Abschlussfahrt in der Mittelstufe.
  • Model United Nations  (MUN)-Projekt. Einmal pro Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-12 an einer internationalen MUN-Konferenz teil, auf der sie hautnah erleben und nachspielen, wie die Organisation der United Nations funktioniert. Die Arbeitssprache ist ausschließlich Englisch.
  • National Trust. Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 9 wird die Möglichkeit gegeben bei einem 14-tägigen Aufenthalt in Wales mit Mitgliedern des National Trust zusammen zu arbeiten (im Aufbau).
  • Das ERASMUS-Projekt findet ebenfalls ausschließlich in englischer Sprache statt.

Annette Hebbeker-Meyer