Strahlender Sonnenschein und echtes Sommerwetter boten die perfekte Kulisse für das diesjährige Sommerfest der Ernst-Ludwig-Schule. Organisiert wurde das Sommerfest vom Elternbeirat der Schule in enger Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde. Die Eltern der sechsten Klassen hatten ein perfektes Angebot an Essensspenden zusammengestellt – von kühlen Getränken, herzhaften Snacks und leckeren Salaten bis hin zu einer verführerischen Auswahl an Kuchen und Waffeln war für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch für die musikalische Begleitung war gesorgt: Die verschiedenen Ensembles der Schule sorgten auch Dank der technischer Betreuung durch Jonas Klinger und der Technik AG für Unterhaltung auf hohem Niveau. Im Verlauf des Abends übernahm die Live Band P.A.C.E, die weiter zum Mitschwingen animierte.
Traditionell eingeleitet wurde das Sommerfest von der Präsentation der Ergebnisse aus der vorangegangenen Projektwoche. Da hatten die Projektgruppen gewerkelt und gebastelt, mit ganz viel Kreativität Ausstellungen vorbereitet und Recherche betrieben. Es ging von der großen Welt des Sports (Tennis, Golf, Handball, Fußball) über die Verwendung moderner Technologien (Roboter programmieren, mit der KI lernen, Fake News erkennen) zu Arbeiten an wichtigen gesellschaftlichen Themen (Kinderrechte, Lernen aus der Geschichte, Verhalten in Konfliktsituationen) zu wissenschaftlichem Arbeiten (Spuren der Hugenotten, Verhaltensmuster von Tieren analysieren, Erforschung der Raketentechnik). Zahlreiche Mitmachangebote erfreuten die Besucher (Geocaching, Tabletop-, Karten- und Brettspiele, Schach, Escape Room – Geographie). Auch Musik und Tanz wurden geboten bei ELS meets Jazz, Flamencotanz, Tanzen für Anfänger etc.. Viele Gruppen hatten dabei ihren Aktionsradius bei Wanderungen und Exkursionen weit über die Schule hinaus erweitert (Romfahrt, Abenteuerecken entdecken, Radtouren durch die Wetterau).
Auch auf eine weitere Tradition wurde nicht verzichtet: Die Tombula. Zu gewinnen gab es ganz besondere Gutscheine, wie zum Beispiel einen Gutschein über Flamenco Tanzstunden mit Frau Ehli, das professionelle Lösen der Mathe-Hausaufaufgaben durch Frau Dr. Breig, Mathe-Nachhilfestunden bei Herrn Boller, Eisessen mit Herrn Schröder oder die beliebten Jokerkarten für Hausaufgaben. Den Hauptgewinn stellte der Aeroclub Bad Nauheim: ein echter Segelflug!
Die Resonanz des diesjährigen Sommerfests war großartig. Die Schulgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich bei den Organisatoren, Unterstützern und allen beteiligten Eltern, Lehrern, Ehemaligen, Freunden und Schülerinnen und Schülern der Ernst Ludwig Schule!
Mit diesen vielfältigen und inspirierenden Ergebnissen und dem großartigen Schulfest zum Abschluss entlässt die ELS die Schulgemeinschaft in die ganz sicher lang ersehnten und wohlverdienten Ferien. Wir freuen uns schon, alle zu Beginn des Schuljahres 2025/2026 wiederzusehen!






































