100 Jahre ELS 1905-2005

So feierte die ELS ihr Jubiläum:

Am 26. Januar feierte man den offiziellen ELS-Geburtstag in der Schule mit historischen Kostümen, vielen Aktivitäten und der symbolischen Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Bernd Rohde.

Am 29. Januar folgte der offizielle Festakt im Hotel Dolce am Kurpark. Die Festansprache vor vielen Ehrengästen hielt Staatsministerin a.D. Ruth Wagner.

Die Verbindung zwischen Kunst und Musik thematisierte der musikalisch-künstlerische Brunch am 17. April. Thema war »Bilder einer Ausstellung« von Modest Mussorgsky. Dazu boten Schülergruppen internationale Spezialitäten an.

Höhepunkt des Jubiläumsjahres war zweifelsohne der »Tag der Ehemaligen«, zu dem die Schülerinnen und Schüler in gleichfalls mühe- wie liebevoller Kleinarbeit ihre Klassenräume zu Bars, Pubs, Restaurants und Cafés umgestaltet hatten. Viele Ehemalige besuchten am 30. April ihre alte Schule und schwärmten noch lange von dem Event am Nachmittag.

Hoch her ging es am Abend. Die Turnhalle am Solgraben war nicht wiederzuerkennen und von Schülern der Jahrgangsstufe 13 aufwändig zu einem Festsaal umdekoriert worden. Auch der Galaabend mit Galadinner und exzellentem Begleitprogramm stieß auf tolle Resonanz und der »Tag der Ehemaligen« war noch lange Stadtgespräch in Bad Nauheim.

Am 1. Mai war Denksport beim naturwissenschaftlichen Frühschoppen angesagt. Die ELS-Naturwissenschaftler luden die Gäste zum Mitmachen ein und Preise gab es auch zu gewinnen.

Am Schuljahresende gab es zum Abschluss des Jubiläums noch einmal drei tolle Tage (15.-17. Juli). Zum Auftakt ließ es die ELS mit einem Open Air-Konzert noch einmal richtig krachen. Alle Bands hatten einen Bezug zur Ernst-Ludwig-Schule.

Ein Schulfest hatte die Schülerinnen und Schüler als Zielgruppe. Die hatten dann auch einen ganz tollen Tag mit vielen Spielen und Mitmachangeboten.

Beim Jazz-Frühschoppen am Sonntagmorgen wurde kräftig geswingt und als Special Guest griff auch der Leitende Schulamtsdirektor Schäfer kräftig in die Bass-Saiten.