Berufsorientierung: Auf die Eltern kommt es an!

Zuhören, nachfragen, beraten.

Ein neues Magazin bietet Eltern von Abiturientinnen und Abiturienten Orientierungshilfe bei der Studien und Berufswahl.
Was die professionellen Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit (BA) schon immer wussten:
Mütter und Väter haben den größten Einfluss auf die Studien- und Berufswahl des Nachwuchses. Deshalb hat die BA im Rahmen der Reihe abi >> dein weg in studium und beruf ein Berufswahlmagazin für Erwachsene aufgelegt. Inhalte des Magazins finden sich auch auf dem Portal: www.abi.de.

Erziehungsberechtigte sollen in die Lage versetzt werden, die Interessen und Begabungen ihrer Sprösslinge zu erkennen und dieses Wissen auf den Prozess der Berufswahl zu übertragen. Darüber hinaus werden folgende Fragen beantwortet: Wie findet man die richtige Hochschule oder den richtigen Ausbildungsbetrieb, was kostet ein Studium, welche Finanzierugshilfen gibt es?
Als Orientierungshilfe sind Berichte über künftige Trends auf dem Arbeitsmarkt und Anforderungen in der Berufswelt gedacht. Dabei ist ein Trend schon heute ganz klar: Bewerber mit abgeschlossenem Hochschulstudium haben auch künftig auf dem Arbeitsmarkt die besten Karten.

Ein Newsletter hält die Eltern wärend der Orientierungsphase und auch nach der Aufnahme eines Studiums oder einer Berufsausbildung auf dem Laufenden.
Eltern können diesen kostenfrei im Internet abonnieren unter
www.abi.de/eltern/newsletter.htm

Psychologie Heute, Mai 2008, S. 18