Walesfahrt 2015 - ein Erfahrungsbericht

Vom 21.09. bis zum 04.10.2015 waren wir gemeinsam mit den beiden Lehrkräften Frau Tomsch und Herrn  Landmann in Wales. Wales gehört zu Großbritannien und hat 5 Mio. Einwohner und 12 Mio. Schafe. Wir haben dort für den National Trust gearbeitet. Die gesamte Gruppe wurde auf zwei Orte in Wales aufgeteilt. Der eine Teil der Gruppe fuhr nach Dinefwr und der andere Teil nach Llanerchaeron.

Reisebericht Dinefwr
In den zwei Wochen, die wir dort verbrachten, haben wir viel erlebt. Wir unterstützten den National Trust tatkräftig bei Arbeiten in der Natur um Newton House herum. Außerdem durften wir uns um die Besucher des Museums kümmern und sie durch das lehrreiche Haus führen.
Während unserer Zeit in Wales haben wir uns selbst versorgen müssen. In Dinefwr gab es einen kleinen Supermarkt,  in dem wir regelmäßig einkaufen gehen konnten. Abends kochten wir immer gemeinsam und hatten so auch keine Probleme mit dem Essen. Die Gruppe verstand sich sehr gut und so hatten wir zusammen viel Spaß in Dinefwr.



Reisebericht Gower/ Llanerchaeron
In den zwei Wochen haben wir oft am Strand gearbeitet und dafür gesorgt, dass er sauber bleibt. Außerdem haben wir viel in den umliegenden Wäldern gearbeitet.
In der ersten Woche waren wir auf Gower, der kleinen Halbinsel, die zweite Woche verbrachten wir in Llanerchaeron. Auch wir mussten uns selbst verpflegen. Da der nächste Supermarkt weit weg war, mussten wir immer zu Beginn der Woche ausreichend Essen und Trinken kaufen. Abends haben wir dann auch immer gemeinsam gekocht.


Neben der Arbeit für den National Trust, machten wir gemeinsam mit der anderen Gruppe Ausflüge, wie zum Beispiel nach Cardiff. Dort hatten wir nach einer Führung durch die Burg Zeit, uns die Stadt anzuschauen. Trotz der Entfernung zwischen Dinefwr und Llanerchaeron unternahmen wir relativ viel in der großen Gruppe.

Wir alle hatten in Wales sehr viel Spaß und können die Fahrt nur jedem weiter empfehlen.