Chaumont 2010

Nach einigen Jahren Stillstand ist es endlich wieder soweit, es gibt wieder einen Schüleraustausch mit dem Lycée Charles de Gaulle aus Chaumont, Bad Nauheims Partnerstadt. Wir freuen uns sehr die 20 französischen Schülerinnen und Schüler mit den zwei begleitenden Lehrkräften, Mme. Brigitte Jeanmaire und Catherine Boitet, für eine Woche an der ELS begrüßen zu dürfen.
Es nehmen 20 Schülerinnen und Schüler von der ELS an dem Austausch teil, hauptsächlich aus der Jahrgangsstufe 9 sowie zwei Schülerinnen aus der E-Phase. Organisiert wird der Austausch von Viola Gruner (Fachvorsteherin Französisch) und Tülay Gölemen.
Am ersten Tag, Mittwoch, den 30.11., wurden die Austauschschüler offiziell von Brigitte Post, der stellvertretenden Schulleiterin, und von Hans-Peter Thyssen, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, begrüßt. Für die musikalische Untermalung sorgte das Streichorchester von Felicitas Geyer.
Anschließend gab es ein Beisammensein in der Mensa, für das von den Eltern ein hessisches Buffet vorbereitet worden war. So lernten die Franzosen die ersten hessischen Spezialitäten wie z.B. Grüne Soße und Rippchen mit Kraut kennen.
Am Donnerstag besuchten die Austauschpartner die ersten vier Stunden den Unterricht der deutschen Schüler. Anschließend fand ein Empfang mit Brezeln und Kaltgetränken im Rathaus für die Franzosen statt. Wir wurden von Wolfgang Mahr (Stadtrat für Städtepartnerschaft), Johannes Lenz (Kulturamtsleiter) und erneut von Hans-Peter Thyssen empfangen. Ulrike Leichner (Fachbereichsleiterin an der ELS) begleitete die vier Austauschlehrerinnen im Namen der Schulleitung.
Wolfgang Mahr betonte seine Freude über die Fortsetzung des Austausches und hob hervor, wie wichtig junge Leute für den europäischen Gedanken seien.
Hans-Peter Thyssen verwies auf die Aktivitäten der beiden Partnerstädte für Jugendliche. So finden u.a. Konzertreisen und an Pfingsten ein Fußballturnier für Jungen und Mädchen statt. Diese Aktivitäten werden abwechselnd in Frankreich und Deutschland veranstaltet.

Der Empfang bot den französischen Kolleginnen und Schülern die Gelegenheit, sich in vielerlei Hinsicht über die Stadt Bad Nauheim zu informieren. Das Angebot wurde auch rege genutzt, besonders die Architektur des Rathauses erregte das Interesse einiger französischer Schüler.

Direkt im Anschluss fand eine ca. zweistündige Stadtführung in französischer Sprache statt, wobei u.a. der Sprudelhof und auch seine unterirdisch liegenden Anlagen besichtigt wurden.
So bekamen die Schüler und Kolleginnen einen ersten Eindruck von Bad Nauheim und selbst der am Ende starke Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Viola Gruner