Ausflug nach Troyes

Besonders freuten wir uns über die Mitreise der französischen Partnerinnen und Partner, die froh waren, dem Prüfungsstress in der Schule mal für einen Tag entfliehen zu können.
Nach der zweistündigen Busfahrt schlenderten wir durch die Altstadt von Troyes, vorbei an schönen Fachwerkhäusern, zur Kathedrale Saint-Pierre, die im gotischen Stil gebaut ist. Zusammen mit den Franzosen, die teilweise selbst noch nie in Troyes waren, bestaunten wir die wunderschönen Glasfenster aus dem 13.- 19.Jahrhundert und die Fassade mit ihren drei Portalen im Flamboyantstil. Nach einem Rundgang (falsch rum!) in der Kirche stand ein Besuch des modernen Kunstmuseums für Malerei auf dem Programm, wo wir eine Stunde lang selbstständig die zwei interessanten Etagen erkunden konnten und viel Spaß hatten.
In einer mit der I.C.O. befreundeten Schule konnten wir es uns dann im Aufenthaltsraum
bequem machen, um unsere Lunchpakete zu verzehren. Höchste Zeit, denn die Mägen knurrten.
Nach dem Mittagessen hatten wir Zeit, mit unseren corres durch Troyes zu streifen, um zum Beispiel Mitbringsel für die Familien zuhause zu kaufen.
Als wir abends nach diesem schönen Ausflug wieder in der Schule ankamen, waren wir wohl alle unseren Austauschpartnern etwas näher gekommen, denn wir hatten endlich mal richtig viel Zeit miteinander verbracht.

Katharina König