Alte Bekannte

1978 im Bad Nauheimer Sprudelhof

Die Mutter meiner Austauschpartnerin, Madame Barcélo, hat am allerersten Austausch unserer zwei Schulen teilgenommen! Ich habe sie natürlich ausgefragt, wie das damals war. Ihr Austausch fand im Oktober 1978 statt, also vor genau 25 Jahren. Ihre Gastschülerin hieß Kyra. Nach dem Austausch hatten sie noch einige Jahre Kontakt, aber der brach leider nach dem Abitur ab. An die Namen der deutschen Lehrer kann sich Madame  Barcélo  nicht mehr erinnern. Damals besuchten sie die Städte Mainz und Fulda sowie verschiedene Sehenswürdigkeiten in Bad Nauheim, z.B. die Salinen, den Sprudelhof und das Schwimmbad.

Im Park vor der alten ELS.

In den zwei Wochen, die Madame Barcélo in Bad Nauheim verbrachte, haben sich ihre Sprachkenntnisse verbessert, doch, wie sie selber sagt, geriet all das nach der Rückkehr nach Frankreich wieder in Vergessenheit.
Die Gastfreundschaft der Familie von Kyra hat Madame Barcélo sehr beeindruckt. Schlechte Erinnerungen an den Austausch hat sie nicht, jedoch weiß sie noch zu erzählen, wie der Bus bei der Abreise mit einem Auto kollidierte.

Anna Maria Ernst, 10d