Denkmal-aktiv

Derzeit arbeitet die Ernst-Ludwig-Schule am aktuellen Denkmal-aktiv-Projekt 2013/2014 mit.
Denkmal-aktiv – Kulturerbe macht Schule als Konzept der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Zusammenarbeit mit UNESCO hat es sich zur Aufgabe gemacht schulische Projekte zu fördern, um eine Bewusstseinssteigerung für Denkmäler bei Jugendlichen zu fördern.
In diesem Kontext befassen wir uns in der Ernst-Ludwig-Schule, sowohl im Rahmen einer Oberstufen-(UNESCO-)AG als auch im Unterstufenunterricht, mit den Denkmälern der Stadt Bad Nauheim unter dem Oberthema »Wasser und Wasserbauten«.
Ziel des Projektes ist es einen ganzheitlichen Blick auf »das Denkmal« zu erlangen. Dabei sollen unter anderem folgende Fragen im Vordergrund stehen …

• Was ist ein Denkmal?
  • Welchen historischen, gesellschaftlichen, kulturellen und zukünftigen Stellenwert besitzt das jeweilige Denkmal?
  • Was gehört alles zur Erhaltung eines Denkmals?
  • Bedeutung des Wassers aus chemisch-biologischer, kultureller, religiöser, wirtschaftlicher und politischer Sicht
  • Stellenwert des Wassers in Bad Nauheim in der Geschichte
  • Wasserverbrauch und Wassereinsparung im lokalen und globalen Kontext

… und zum Beispiel folgende Produkte erstellt werden.

• Fotostrecke zu Bad Nauheimer Denkmälern
  • Herstellung von Fotohockern/ Fotowürfeln
  • Nachbildung von Jugendstilelementen aus Ton
  • Modelle aus Pappmaché
  • etc.

Abschluss des Projekts wird am 01. Juli 2014 von 8.00 – 14.00 Uhr ein »Wasserfest« in Bad Nauheim (Badehaus IV) darstellen, bei dem die Ernst-Ludwig-Schule mit ihren beiden Verbundschulen, deren Schülern und Vertretern von Denkmal-aktiv, Produkte ausstellt und in Workshops arbeitet.

Manuela Salzig