Hilfen bei der Berufs- und Studienwahl

Wichtige Links zur Stellensuche, Berufs- und Studienwahl

Uni-Trainees

UNI-TRAINEES an der Ernst Ludwig Schule

Mit dem Projekt UNI-TRAINEES engagiert sich unsere Schule seit 2016 in besonderem Maße im Bereich Studien- und Berufswahlorientierung. Im Rahmen des Programms bieten wir ein zweitägiges  Seminar an, die unsere SchülerInnen systematisch bei der Studienwahlentscheidung unterstützen und auf die Schritte nach der Schulzeit vorbereiten. UNI-TRAINEES umfasst insgesamt bei uns 5 Module aus den Themenbereichen Studienwahlorientierung und Studienvorbereitung. Inhalte der Seminare sind beispielsweise Potentialanalyse, Entscheidungsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement.

Das Projekt UNI-TRAINEES wurde im Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) der Universität Duisburg-Essen entwickelt, um SchülerInnen bei der Wahl eines geeigneten Studienfachs und beim Übergang von der Schule in die Hochschule zu unterstützen. Ziel ist es, SchülerInnen zum Studium zu motivieren und Ängste abzubauen. Dafür wurde UNI-TRAINEES 2009 von der Hochschulrektorenkonferenz, dem ZEIT-Verlag und der Robert Bosch Stiftung mit dem Preis für Hochschulkommunikation ausgezeichnet. Unterstützt und ermöglicht wurde das Projekt von der Stiftung Mercator. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.uni-trainees.de.

Präsentation zum Thema »Uni-Trainees« (ODP-Format, 993 kB)

Bewerbungshilfen

Formulierungen für das Anschreiben (PDF)

Lebenslauf 1