24.06.2015 14:22 Alter: 9 yrs

Auch Harfen kamen bei Kammerkonzert zum Einsatz

Ein Kammermusikabend bildete an der Ernst-Ludwig-Schule den Auftakt zu einer musikalischen Reihe, die in den kommenden zwei Wochen mit zwei Sommerkonzerten (30.06. und 06.07.) ihre Fortsetzung findet. Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst und Musik-Fachvorsteher Andreas Ziegler begrüßten zahlreiche Musikfreunde in der ELS-Mehrzweckhalle, die bei einer mit zahlreichen musikalischen Leckerbissen besetzten Veranstaltung ihr Kommen auch nicht zu bereuen brauchten.
Kristina Neubauer aus der 6e bildete mit ihrem Klaviervortrag auf extrem hohem Niveau den Auftakt. Mit »Prélude cis-Moll, op. 3,2« von Sergei Rachmaninow entfachte die Schülerin ein Feuerwerk von unterschiedlichen Klangfarben und nutzte dabei die dynamischen Extreme voll aus. Leonie Minor (Blockflöte) und Ben Gentemann (Klavier), beide aus der 7a, kamen als frischgebackene Bundessieger von »Jugend musiziert« (einzige Preisträger in Hessen) zum Wettbewerb und stellten mit Diego Ortiz‘ »Recercada il sobre Doulce memoire« und »Rondo« von Abbé Joseph Gelinek ihr neues Programm vor, das demnächst am Staatstheater Darmstadt zur Aufführung kommen soll. Sie stellten damit unter Beweis, dass sie in allen musikalischen Epochen zuhause sind.
Mit einem Violinen-Vortrag von Antonio Vivaldis »Konzert a-Moll, I. Allegro« lässt Annalena Krüger (6a) viel für die Zukunft erwarten. Begleitet wurde sie am Klavier von Geigenlehrerin Claudia Drechsler, die an der ELS die Streicherarbeit unterstützt. Wie gewohnt virtuos interpretierte Abiturientin Carlotta Brendel mit dem Fagott Carl Maria von Webers »Andante und Rondo Ungarese für Fagott und Orchester c-Moll op.35«. Carlotta Brendel, die mit extrem temporeichen Läufen glänzte, die spezielle Spieltechnik voraussetzt, studiert mittlerweile bei einem der Solofagottisten vom Gewandhausorchester.

Ein besonderer Programmpunkt für die Konzertbesucher war ein Duett mit zwei Harfen, Instrumente, die an Schulen eher selten zu finden sind. Gespielt wurden die Zupfinstrumente von Leonie Minor (7a) und Paula Buro (6b). Die beiden Schülerinnen harmonierten hervorragend und gestalteten gemeinsam das Stück »O’Carolan‘s Concerto« von Turlough O’Carolan. Chiara Bäumls (9a) brillanter Sopranklang kam bei der italienischen Arietta »Vaga luna che inargenti« voll zum Ausdruck. Filmmusik brachte Marika Hildebrand (7a) mitder Violine zu Gehör. Der volle Ton bei »Ladies in Lavender« von Nigel Hess ließ eine sehr gute Bogenführung erkennen. Auch sie wurde von Claudia Drechsler am Klavier begleitet.
Miriam Münch aus dem Musik-Leistungskurs trat zunächst solistisch als Sängerin in Erscheinung mit »Stars« aus Les Misérables. Anschließend konnte sie ihre fachpraktische Arbeit im Leistungsfach Musik, ein schottisches Volkslied, selbst arrangiert als Gitarrentrio, zur Uraufführung bringen. Bei der »Fuge über Loch Lomond« waren Fee Bocksrichter und Emilia La Palermo ihre Mitspielerinnen. Maria Thiessen (9d) begleitete sich bei ihrem Gesangsvortrag souverän selbst am Klavier und zeigte bei Christina Aguileras Top-Ten-Hit »Hurt« von 2006 große Wandlungsfähigkeit.

Mit klarem Ton trug Johanna Focking die Opernarie »O mio babbino caro« von Giacomo Puccini vor und demonstrierte als Musik-Leistungskursschülerin ebenfalls enorme Fortschritte. Auf pianistisch hohem Niveau spielte Alexander Preiss die vollständige Sonate (alle drei Sätze) »Sonate Nr. 8 c-Moll op. 13 ‚Pathétique« von Ludwig van Beethoven und erntete dafür verdienten lang anhaltenden Beifall. Als Abiturient konnte auch Philipp Kröll mit »Concertino for Tuba and Symphonic Band« von Carlos Marques noch einmal sein Können an der Tuba zeigen.
Das schon mehrfach aufgetretene Ensemble MiO, gleichbedeutend mit dem Leistungskurs Musik von Andreas Ziegler, bestehend aus Johanna Focking, Cora Aufdemkamp, Johanna Helldén, Hannah Käfer, Siska Langsdorf, Miriam Münch, Carlotta Brendel, Fabian Hachenburger und Philipp Kröll, zeigte ihr Abschlussprogramm. »Pool Mash Up« aus dem Film »Pitch Perfect«, bestehend aus »Just the Way You Are« von Bruno Mars und »Just a Dream« von Nelly, war der erste Titel. Es folgte der von Cora Aufdemkamp im Rahmen der fachpraktischen Arbeit arrangierte Mix von »Am I Wrong« (Nico &Vinz) und »Uptown Funk« (Mark Ronson) und zum Abschluss eine hervorragend interpretierte Version von Queens »Bohemian Rhapsody«, bei der besonders deutlich zu merken war, dass alle Ensemblemitglieder solistisch in Erscheinung treten können, was das hohe Niveau der Gruppe unterstreicht.

Am Dienstag, dem 30. Juni 2015 findet an der ELS ab 19 Uhr das Sommerkonzert, Teil 1, statt. Beteiligt sind die Orchesterklassen 5a und 6a, Combo und das kleine Streichorchester. Der zweite Teil des Sommerkonzerts wird am Montag, dem 06. Juli 2015, ebenfalls ab 19 Uhr in der Mehrzweckhalle, aufgeführt. Hier kommen das Blasorchester, der Chor, das Kammerorchester, Streichorchester und die Große Besetzung zum Einsatz.