Spannende Projekte und ein gelungenes Sommerfest
Mit einer Projektwoche ließ die ELS ihr Schuljahr ausklingen. Ihre klassenbezogene Projektwoche nutzten viele Klassen zu Abschlussfahrten oder Exkursionen. Aber es wurde auch gemalt, gebastelt und getüftelt. Ein wissenschaftliches Projekt sorgte für viel Aufmerksamkeit: Ein Wetterballon mit einer kleinen Büste von Großherzog Ernst-Ludwig wurde in die Stratosphäre geschickt. Nicht nur der Physik-OK wartet gespannt auf spektakuläre Bilder.
Der Verein der Freunde und die Elternschaft hatten indes viel Arbeit und Mühe investiert, um der Schulgemeinde ein unterhaltsames und entspanntes Sommerfest zu bieten. Viele Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige waren erschienen und ließen das Schuljahr fröhlich ausklingen.
Die Eltern der sechsten Klassen hatten nicht nur köstliche Kuchen im Angebot.
Nicola Vandepitte informierte über die Schulsozialarbeit und hatte Bastelarbeiten von Fünftklässlern ausgestellt.
Ein Englisch-OK hatte sich mit NGOs (non governmental organisations) beschäftigt und eine Ausstellung für virtuelle NGOs konzipiert.
Die 8e hatte sich des Themas »Alltagsrassismus« angenommen und ist dabei zu interessanten Ergebnissen gelangt.
Der Powi-LK hatte die Deutsche Bundesbank besucht und verarbeitete die dort erhaltenen Informationen zum Thema Geldpolitik in eine Ausstellung.
Beim Projekt »Künstlerische Freiheit« beschäftigte sich der Kunst-LK u.a. mit Collagen und Vision Boards.
»Auf den Spuren der Römer« lautete das Thema der 7c, die dabei Mainz erkundete und sich eingehend mit der römischen Küche beschäftigte.
Die 7b hatte die Idee, mithilfe der in der ELS-Sporthalle zu findenden Gegenstände eine Minigolfanlage zu errichten. Die diversen Stationen waren nach Ländern benannt und hatten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Als Schläger stellte man Floorballschläger zur Verfügung.
Mit dem Sonnensystem beschäftigte sich die 8b. Zum einen bildeten die Schüler mit Modellen die Größenverhältnisse der Planeten im Vergleich zur Sonne ab. Die maßstabgerechte Abbildung des Sonnensystems war eine weitere Aufgabe.
Ungemeiner Andrang herrschte vor der Tür, hinter der die 10e einen Escape Room betrieb.
Die Big Band läutete das ELS-Sommerfest ein.
Der Wetterballon wird vorbereitet.
Staunend verfolgten die Gäste des Sommerfestes den Aufstieg des Wetterballons.
Mit an Bord war eine Büste von Großherzog Ernst Ludwig. Der Namensgründer der Schule ließ es sich nicht nehmen, die Expedition persönlich zu begleiten.
Schon bald verschwand der Ballon in den Wolken. Gespannt wartet man darauf, welche spektakulären Bilder dabei entstehen werden.
Gerald Mattlener und Eva Fischer zeichneten die Sieger der Bundesjugendspiele aus.
Carolin Pascal ehrte die Preisträger im Wettbewerb »Kreatives Klassenfoto«.
Eine Premiere hatte die Lehrerband der ELS, die die Stimmung richtig anheizte.