Kategorie: fb3, mathematik
Großer Sprung für kleine Mathematiker
Schülerinnen und Schüler der Ernst-Ludwig-Schule nehmen erfolgreich am Känguru-Wettbewerb teil.
Am 18.04.24 nahmen, aufgrund der frühen Osterferien einen Monat später als üblich, 157 Schüler der ELS am Känguru-Wettbewerb teil. Traditionell bietet die ELS ihren Schülern die Möglichkeit, an vielen mathematischen Wettbewerben im Sinne einer Breitenförderung teilzunehmen, um das Interesse für die Mathematik und Naturwissenschaften zu wecken. Als MINT-EC-Schule will die ELS damit den Nachwuchs in diesem Bereich stärken und vielleicht das ein oder andere Talent entdecken.
Beim beliebten Känguru-Wettbewerb der Mathematik mussten je nach Jahrgang 24 oder 30 Multiple-Choice-Aufgaben auf unterschiedlichem Anforderungsniveau gelöst werden. Häufig geht es nicht nur darum, die richtige Antwort zu finden, sondern auch falsche Antworten ausschließen zu können, so dass das logische Denken geschult wird.
Neben Teilnehmerpreisen für alle werden deutschlandweit die besten fünf Prozent jedes Jahrgangs mit tollen Sachpreisen belohnt, welche auch die Kreativität und das soziale Verhalten fördern. Besonders stark abgeschnitten haben in diesem Jahr die 6. Klassen der ELS mit vier ersten und einem zweiten Rang.
Die Preisträger an der Ernst-Ludwig-Schule sind:
1. Preis: Lorenz Lehmann (6B), Klara Weidmann (6F), Lorenz Kurth (6A), Laria Steinhorst (6B)
2. Preis: Daniel Klemp (5A), Leonie Pak (5E), Leo Westerfeld (6A), Alina Lee (7A), Len Hecker (10A)
3. Preis: Yang Zhang (5A), Furkan Poslu (7C)
Ebenfalls erfolgreich war Didar Kiplanar aus der 11. Klasse, die als Schulsiegerin den Mathematikwettbewerb der E-Phasen gewann. An diesem Wettbewerb nehmen Schüler der Mathematik-Orientierungskurse an der ELS teil, als Vorbereitung auf den Tag der Mathematik in der 12. Klasse, an dem die Schulen ein Team aus Jahrgangsbesten schickt, damit sie sich mathematisch messen können.
Veranstaltet werden beide Wettbewerbe vom Zentrum für Mathematik ZfM, um besondere Talente in diesem Bereich zu fördern.