11.02.2015 22:15 Alter: 9 yrs

Eltern, Lehrer, Schüler sorgen für attraktives Programm

Beim Tag der offenen Tür an der Ernst-Ludwig-Schule besuchten viele Eltern von Viertklässlern und ihre Kinder das Bad Nauheimer Gymnasium, in dem nicht nur Lehrer und Schüler, sondern auch viele Eltern auf Initiative des Schulelternbeirates bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen hatten, um die Attraktivität der Schule herauszustreichen.

Nicht nur das Konzept der Orchesterklasse (mit regelmäßigem Vorspiel der Bläser- und Streichergruppe) interessierte, sondern das Konzept des begleiteten Übergangs, bei dem sich die Klassenlehrerin/ der Klassenlehrer in der ersten Schulwoche ausschließlich um die neuen Schüler kümmern, die sich damit langsam an die neue Schule gewöhnen können. Auf reges Interesse stieß das ELS-Ganztagesangebot, das unter anderem eine kostenlose Hausaufgabenhilfe und Kompensationsunterricht vorsieht und die Gelegenheit, sich in den verschiedensten Arbeitsgemeinschaften zu engagieren. Auch in der großen Schulbibliothek findet sich immer Interessantes, diese konnte man schon einmal bei einer spannenden Bibliotheksrallye kennen lernen. Bei Problemlösungen aller Art können Schüler sich vertrauensvoll an die Schulseelsorge, die Mediation oder an die Schulsozialarbeiterin wenden, die über ihre Arbeit berichteten.

Auch die einzelnen Fächer präsentierten sich teilweise mit Unterrichtsergebnissen, so zeigte die Klasse 6d, was sie im Kunst- und Erdkundeunterricht zum Thema »Vulkane« erarbeitet hatte, und auch mit Probeunterricht im Fach Geschichte zum Thema »Der Ursprung des Menschen«. Wachstafeln, ein Helm und eine original römische Speise (Moretum) kennzeichnete das Fach Latein, das an der ELS genau wie Französisch als zweite Fremdsprache angeboten wird. Bei beiden Fächern winken interessierten Schülern Exkursionen (Trier und Rom) und interessante Austauschfahrten (Chaumont, La Réunion). Sehenswerte Arbeitsergebnisse konnten die Besucher in den Kunsträumen betrachten. Der Leistungskurs Kunst fertigte Porträtzeichnungen der Besucher an.

Als MINT-ec-Schule kann die Ernst-Ludwig-Schule auch in den Naturwissenschaften Besonderes bieten: Bei einer Experimentierstraße in Chemie bereiteten Leistungskursschülerinnen und –schüler Elefantenzahnpasta zu oder verwandelten Gummibärchen in Feuerbälle. Der Leistungskurs Physik zeigte Spektakuläres mit Experimenten zum Luftdruck. Im Fach Informatik wurde die Arbeit mit neuen Medien vorgestellt.
Seit Jahren bietet die Schulgarten-AG ein Füllhorn an biologisch-chemischen Experimenten und informativen Ausstellungen. In diesem Jahr standen das Mikroskopieren (Salinenkrebse, Pantoffeltierchen, Augentierchen) und der Verkauf der selbstgemachten Pflaumenmarmelade aus dem Schulgarten im Mittelpunkt. Einige weitere AGs nutzten die Gelegenheit, sich beim Tag der offenen Tür vorzustellen: die Robotik-AG demonstrierte die Programmierung von Roboterbewegungen, die ModellbauAG zeigte die Arbeit an Modellbaulandschaften. Die Video-AG stellte ihre neuesten Kurzfilme vor und die Foto-AG fertigte Porträtfotos der Besucher an.
Auch die besonderen Angebote der ELS standen im Fokus. Der Schulskilehrgang, der in der Jahrgangsstufe 7 durchgeführt wird, wurde vorgestellt. Zum Thema »bilingualer Unterricht« wurden eine Buchausstellung, Vorträge und Unterrichtsergebnisse präsentiert. Auch die Arbeit der ELS als mitarbeitende UNESCO-Projekt-Schule stand im Fokus.
Vertreten waren auch die schulischen Gremien: die Schülervertretung, der Schulelternbeirat und der Verein der Freunde der ELS, der das schuleigene Jahrbuch zum Verkauf anbot. Während Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst geduldig die vielen Fragen der Besucher beantwortete, boten Mitglieder der erweiterten Schulleitung Führungen durch das Schulgebäude an, Schülerinnen und Schüler der 7a und der 7c führten die Viertklässler durchs Gebäude, die sich dabei an einer kleinen Schulrallye beteiligen konnten.
Für das leibliche Wohl waren die siebten Klassen verantwortlich, die belegte Brötchen, verschiedenste Kuchensorten und Waffeln im Angebot hatten.