30.03.2023 10:01 Alter: 1 year

Auftakt der SchulKinoWochen – Schüler:innen aus Bad Nauheim live dabei

Das Filmerlebnis war nach dem Geschmack der OK-Schülerinnen und -Schüler

Den Termin hatte sich der Orientierungskurs Englisch der Ernst-Ludwig-Schule schon lange rot angestrichen – am 13. März sollten die SchulKinoWochen mit einer Vorführung des US-amerikanischen Spielfilms „Pleasantville“ im Filmmuseum Frankfurt eröffnet werden.
Die Filmreihe, die an vielen verschiedenen Orten in Hessen stattfindet und sich über zwei Wochen erstreckt, soll Schüler:innen mit dem Medium Film vertraut machen und anhand ausgewählter Beispiele ihren kritischen Blick auf dieses Kulturgut schärfen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch kurze Ansprachen, unter anderem von der Direktorin des Filmmuseums, Ellen Harrington,  und der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn.
Der anschließend in der Originalfassung gezeigte Film bot einen faszinierenden Einblick in die kleinbürgerlich-spießige Welt der 50er Jahre in einer fiktiven Kleinstadt namens Pleasantville. Dort funktioniert alles nach Plan – die Männer gehen arbeiten, die Frauen winken ihnen nach und bereiten das Abendessen vor, die Teens lernen eifrig, die Feuerwehr rettet Kätzchen vom Baum und das Basketballteam versenkt unfehlbar Korb auf Korb.
Dumm  nur, dass auf einmal zwei reale Teenager aus den 90er Jahren das Idyll stören. Vorher Undenkbares geschieht: Der Ehemann kommt nach Hause und das Essen ist nicht fertig, die Feuerwehr steht ratlos vor einem brennenden Baum, die Teens knutschen rum in „Lovers Lane“ und ein biederer Kellner entdeckt verblüfft, dass er ein Talent zum Malen hat.
Mit anderen Worten – die Welt wird bunt, und genau das demonstriert der Film auf geniale Weise. Wie, soll hier nicht verraten werden.
Die Schüler:innen der ELS mit ihrem Kurslehrer Rolf Königshof hatten jedenfalls ihre helle Freude an dem Erlebnis und beteiligten sich auch im Anschluss rege an einem Werkstattgespräch mit einer Mitarbeiterin des Filmmuseums.  Selbst in der Unterrichtszeit nach der Exkursion war der Film immer mal wieder Thema in den Englischstunden. Learning by watching…