05.03.2023 16:09 Alter: 1 year
Kategorie: fb3, mathematik

Zwei 2. Plätze für ELS-Teams im Bolyai-Wettbewerb

Mit 59 Teams war die Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim auch 2023 wieder eine der teilnehmerstärksten Schulen in Hessen. Deutschlandweit nahmen über 20.000 Schüler aller Jahrgangsstufen in über 6000 Teams am aus Ungarn stammenden Mathematik-Teamwettbewerb teil. Viele Gruppen starten seit mehreren Jahren in gleicher Besetzung bei dem Wettbewerb. So auch das Team „7“ aus der Jahrgangsstufe 9 mit Len Hecker, Justus Jung, Elias Pleyer und Jona Weidmann (alle 9a). Mit 145 Punkten konnten sie hessenweit einen überragenden zweiten Platz von insgesamt 55 Teams belegen. Bei den Teilnahmen in den vergangenen fünf Jahren, war die „schlechteste“ Platzierung Rang 7, was eindeutig für die mathematischen Fähigkeiten dieser Schüler spricht. Eine weitere top Platzierung erreichten die „Albert-Zweisteine“ mit Kolja Karkowski, Christian Woller, Luis Haslauer, und Nathan Lijalem (alle 6e). 135 Punkte bedeuteten für dieses Team ebenfalls einen starken zweiten Platz von insgesamt 109 teilnehmenden Teams in Hessen.