01.03.2023 12:12 Alter: 1 year

Sehr großes Lob für das beendete Erasmus-Projekt „My Sustainable Life“

Europäisch gut vernetzt und sehr erfolgreich abgeschlossen:  Nach einer langen Zeit nur im Online-Betrieb seit März 2022 wieder on tour –  Die gesteckten Ziele sind zur vollen Zufriedenheit von allen Beteiligten erreicht worden.

Nach Beendigung eines Projektzyklus wird der Abschlussbericht der teilnehmenden Schulen von der zuständigen EU-Behörde kritisch geprüft. Auf dieser Basis wird eine Bewertung vorgenommen, die uns dieser Tage zugestellt worden ist.

„My Sustainable Life“, an dem Schulen aus Finnland, Spanien, Griechenland sowie die ELS beteiligt waren, erhielt eine sensationell gute Punktzahl: 94 von 100 möglichen Punkten! Das wäre, in Schulnoten, eine glatte Eins.

Besonders gelobt wurden die Vielseitigkeit der behandelten Themen, die sorgfältige Planung  des Projekts, die reibungslose Zusammenarbeit der Partnerschulen sowie die intensive und kreative Auseinandersetzung mit Fragen der Energie und einer nachhaltigen Lebensweise. Dies alles unter den erschwerten Bedingungen der Covid-19-Pandemie, die eine Verlängerung des Projekts nötig machte und immer wieder Anpassungen im Arbeits- und Reiseplan erforderte.

Parallel zu den  Abschlussarbeiten von „My Sustainable Life“ haben die mit der Projektarbeit an der ELS betrauten Lehrkräfte, Frau Sinschek, Frau Hildebrand und Herr Königshof, bereits einen Folgeantrag zur Akkreditierung der ELS als Erasmus-Schule erstellt, der gewährleisten soll, dass auch in den kommenden Jahren Projektarbeit geleistet werden kann.

Quasi zur Überbrückung der Wartezeit haben wir uns spontan einem anderen Projekt angeschlossen, in dessen Rahmen eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern Anfang Februar 2023 mit den begleitenden Lehrkräften Frau Hildebrand und Herrn Königshof eine Fahrt ins winterliche Finnland unternahm und dort dem Klimawandel nachspürte (s. Bericht!

Rolf Königshof