01.03.2023 08:08 Alter: 1 year

Tag der offenen Tür wieder mit vielen Besuchern nach Corona-Pause

Großer Andrang herrschte in der Ernst-Ludwig-Schule beim diesjährigen Tag der offenen Tür. Nach zweijähriger Corona-Pause nutzten die Viertklässler und ihre Eltern gerne die Gelegenheit, sich die weiterführende Schule persönlich anzuschauen und die vielen Ausstellungen, Präsentationen, Vorführungen und Vorträge zu genießen, sich bei Führungen durch das Schulgebäude zu informieren und nicht zuletzt, sich von den Siebtklässlern und ihren Eltern mit Speisen und Getränken verwöhnen zu lassen.

Nachdem die Besucher von Schulleiterin Uta Stitterich und dem Schulleitungsteam zu den Klängen der Orchesterklasse 6a begrüßt worden waren, starteten auch schon die Aktivitäten in den verschiedenen Räumen und die Führungen durch das Schulgebäude sowohl für die Eltern als auch die von Schülern angebotenen Führungen für die Viertklässler.

Die ohnehin gute Stimmung wurde noch weiter aufgeheitert durch spektakuläre Versuche in der Physik in den Bereichen Mechanik, Akustik oder Elektrizität, in der Chemie mit Zauberwasser, brennendem Geld und Elefantenzahnpasta und bei den vielen Mitmachangeboten in der Biologie (Untersuchung von Blattfarbstoffen, Madenrennen) und Physik. Die Schulbiotop-AG hatte nicht nur Marmelade aus eigener Herstellung im Angebot, sondern auch Präsentationen zu verschiedenen Tieren und wissenschaftliche Experimente (Mikroskopieren, Vitamin C-Nachweis).

Die Informatik präsentierte Robotersteuerung und 3D-Druck, die Digitalen Helden bzw. Medienscouts berieten zum Thema »Umgang mit sozialen Medien«.

Auch im Bereich der Sprachen war viel zu erfahren. Es gab ausführliche Informationen zum bilingualen Unterricht, der ab Klasse 7 angeboten wird und in verschiedenen Sachfächern (z.B. Biology, History, Social Studies) erteilt wird. Vorgestellt wurden auch die weiterführenden Sprachen Latein, Französisch, Spanisch. Großen Anklang fand das lateinische Theaterstück »Ubi Quintus Est« einer siebten Klasse. Sowohl Latein (Saalburg, Trier, Rom) als auch Französisch (Straßburg, Montpelier, La Réunion) bieten Exkursionen an bzw. im Fall von La Réunion einen Schüleraustausch.

Viele Mitmachangebote in Form von einem Floorball-Feld, einem Hindernisparcours, der Boulderwand zum Klettern, einem Mini-Trampolin und einem Balancierparcours gab es auch in der Sporthalle, wo man sich außerdem über die Skikurse der siebten Klassen informieren konnte.

Die drängendsten Fragen der Eltern von Viertklässlern bezogen sich natürlich auf den unmittelbaren Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule. Hier bietet die Ernst-Ludwig-Schule seit Jahren das System des «begleiteten Übergangs« an, wonach die erste Woche an der neuen Schule ausschließlich Klassenlehrerunterricht stattfindet, um sich zunächst einmal zu akklimatisieren. Über dieses Konzept, die Einschulungsfeier, die erste Klassenfahrt und vieles mehr informierten die Unterstufenkoordinatorinnen.

Der Elternbeirat, die SV und der Verein der Freunde der ELS standen ebenfalls den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite.

Einen beeindruckenden Querschnitt über die Arbeit im Fach Kunst bot die große Kunstausstellung im zweiten Stock mit Schülerarbeiten aus ausgewählten Jahrgangsthemen.