12.02.2023 10:02 Alter: 1 year
Kategorie: fb1, Kunst

Kultur trifft Kunst: Kunstprojekt für den Sprudelhof

Bei einer feierlichen Veranstaltung wurde am Vormittag des 23.01.2023 ein kooperatives Kunstprojekt von fünf Bad Nauheimer Schulen für den Sprudelhof enthüllt, welches vom Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) initiiert wurde. Wertschätzende Ansprachen von Vertretern des LBIH, der Stiftung Sprudelhof Bad Nauheim und des Bürgermeisters Klaus Kreß führten durch die Vernissage, bei der auch alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte anwesend waren und ihre Projekte vorstellten. Das Gemeinschaftskunstwerk wurde unter dem Leitsatz „Kultur trifft Kunst: Jugendstil im Stil der Jugend“ gestaltet und schmückt in den nächsten Jahren den Bauzaun des Sprudelhofes am Sebastian-Kneipp-Weg gegenüber der Usa-Brücke.

Auch die Ernst-Ludwig-Schule wirkte bei diesem kooperativen Kunstprojekt der Bad Nauheimer Schulen mit. So freuten sich die zehn Schülerinnen des Kunstleistungskurses aus der 13. Jahrgangsstufe, ihre Ideen bei der Verschönerung der Blickbarriere einbringen zu können.

Bereits im Frühjahr des Jahres 2022 lud der LBIH, welcher für die Planung und Umsetzung der Baumaßnahmen zur Revitalisierung des Sprudelhofs in Bad Nauheim verantwortlich ist, Schulen der Stadt dazu ein, an einem gemeinsamen Kunstprojekt aktiv zu werden. Da ein Bauzaun den Blick auf die beeindruckende, historische Badeanlage für mehrere Jahre verdecken wird, sollten Schülergruppen mit ihren kreativen Ideen einen Teil des kargen Bauzauns mit Leben füllen. Seitens des LBIH wurden den mitwirkenden Schulen 1,50 x 2,00 m große Alu-Dibond-Platten zur Verfügung gestellt, die zum Thema Jugendstil frei gestaltet und anschließend am Bauzaun angebracht wurden.

Die Vorbereitungen für das Kunstprojekt begannen bereits im Schuljahr 2021/2022. Im Rahmen der Projektwoche setzten sich unsere Schülerinnen des Kunstleistungskurses intensiv mit dem Jugendstil und seinen Gestaltungsmerkmalen auseinander. So erkundeten sie, durch einen eigenständig organisierten Rundgang, die Spuren des Jugendstils in der Stadt Bad Nauheim. Auch wurde durch den LBIH eine Führung durch den, derzeit nicht öffentlich zugänglichen, Sprudelhof ermöglicht. Der Kurs wurde durch einen Abschnitt des komplexen, unterirdisch verlaufenden Leitungssystems der Badeanlage sowie durch kunstvoll gestaltete Badehäuser geführt und konnte viele Eindrücke sammeln. Als die Schülerinnen durch die Räume des Sprudelhofs geführt wurden, sind ihnen die vielen Ornamente auf den Fliesen oder in den Buntglasfenstern aufgefallen: Kohlesäurebläschen, Seepferdchen, Frösche, Nixen, Wellen. Diese sorgfältig ausgeführten Details, die vielleicht so manchem Besucherblick entgehen, wollten sie in ihrer Arbeit ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. In Anlehnung an die historische Badeanlage haben sie deshalb Motive mit Bezug zum Wasser ausgewählt und sich in Farbe und Form vom Original inspirieren lassen.

Maria Schachl/ Anna Sinschek