09.02.2023 13:26 Alter: 1 year

ELS verabschiedet Lehrkräfte

In einem besonderen Rahmen wurden dieser Tage eine Kollegin und zwei Kollegen von der Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim verabschiedet. Erstmals fand ein Neujahrsempfang für die ELS-Lehrkräfte statt, den das Organisationsteam mit viel Liebe zum Detail gestaltet hatte.

In der feierlich dekorierten ELS-Pausenhalle verabschiedete Schulleiterin Uta Stitterich zunächst Dr. Andreas Thomas, der nach Studium und Zivildienst zunächst die Laufbahn eines Diplom-Physikers eingeschlagen hatte, daraufhin als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an verschiedenen Universitäten tätig war und 2003 zum Doktor der Naturwissenschaften promovierte. Nach einem Praktikum an der Ernst-Ludwig-Schule absolvierte Dr. Thomas den Vorbereitungsdienst mit den Fächern Physik und Mathematik ebenfalls an der ELS, um nach bestandenem Examen eine Planstelle an der Ernst-Ludwig-Schule zu erhalten. An der ELS war Andreas Thomas nicht nur Sammlungsleiter in der Physik, sondern auch Fachsprecher, Strahlenschutzbeauftragter und Begleitlehrer bei Skikursen. In Projektwochen konnten Schülerinnen und Schüler beim Modellbau von den Kenntnissen des passionierten Segelfliegers Dr. Andreas Thomas profitieren.

Schule, Zivildienst und Studium absolvierte Heinz Brandt noch in seiner Heimat Nordrhein-Westfalen, bevor er zum Referendariat nach Groß-Gerau wechselte. Auf Umwegen über Mannheim (Zusatzstudium Physik und Werken), Stuttgart und die Freie Waldorfschule Wetterau kam Heinz Brandt 2001 zur ELS. Dort baute er die Foto-AG auf, war Fachsprecher für Kunst und sorgte mit viel Akribie und Enthusiasmus bei der Gestaltung des ELS-Jahrbuchs für eine lückenlose Chronik der Schule. Heinz Brandt war Initiator vieler Ausstellungen von Schülerwerken (auch an externen Plätzen) und Kunstprojekten und verabschiedet sich nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Corinna Mitzenheim studierte in Mainz die Fächer Spanisch und Biologie und kam nach dem Referendariat in Frankfurt und einem Vertretungsvertrag in Offenbach 2018 an die Ernst-Ludwig-Schule, die sie nun verlässt, um den Auslandschuldienst in Peru zu absolvieren.