31.01.2023 12:53 Alter: 1 year
Kategorie: fb2

Zu Besuch bei Bürgermeister Klaus Kreß

Wie sieht der Alltag eines Bürgermeisters aus? Wollten sie schon immer Bürgermeister werden? Ist der Job sehr anstrengend?
Diese und weitere ähnliche Fragen an den Bürgermeister interessierten uns, die Klasse 8d der ELS, während wir uns mit dem Thema Kommunalpolitik in den Unterrichtsstunden in Politik und Wirtschaft befassten. Die Möglichkeit, sie zu stellen, ergab sich endlich am 08.12.2022, als wir mit unserer Lehrerin Frau Kutzner zum Rathaus hier in Bad Nauheim gehen konnten.

Um 10:00 Uhr starteten wir an der Schule und liefen Richtung Rathaus. Unterwegs ging zum Glück niemand verloren und wir kamen alle um 10:30 Uhr an unserem Ziel an. Nach gefühlt vielen Türen, vier Stockwerken und endlos erscheinenden Treppen erreichten wir den kleinen Sitzungssaal des Rathauses, der eine schöne Aussicht über die Dächer von Bad Nauheim bot. Nachdem jeder einen Platz gefunden und eine der bereitgestellten Erfrischungen zu sich genommen hatte, erschien auch schon Herr Kreß, der amtierende Bürgermeister und stellte sich kurz vor.

Während der gesamten Fragerunde hörten wir ihm und er uns aufmerksam zu. Wir erhielten Einblicke in den Alltag eines Bürgermeisters, erfuhren viel über seine persönliche Meinung zu und über Bad Nauheim. Herr Kreß erzählte offen von seinen Erfolgen, aber auch Misserfolgen, Zielen und Wünschen für die Stadt. Alle unserer Fragen beantwortete er ausführlich und geduldig und wir wissen jetzt viel mehr über das Berufsbild „Bürgermeister“.

Nach der Fragerunde gab es noch eine kleine Fotorunde: wir stellten uns schnell auf für ein paar Gruppenfotos und manche besitzen jetzt sogar Selfies mit dem Bürgermeister. Wir bedankten uns für seine Zeit und die ehrliche Beantwortung und wissen jetzt, wohin wir uns wenden können mit Fragen und Vorschlägen zu Verbesserungen in unserer Stadt Bad Nauheim.

Charlotta Paul, Klasse 8d