26.01.2023 14:29 Alter: 1 year
Kategorie: fb1, Musik

Erfrischende winterliche Klänge zum Neuen Jahr

Swingende Klänge der Big-Band, satter Filmmusiksound aus "Der Polar Express", berühmte Melodien aus der Oper "Die Zauberflöte" und bekannte Klassikhits präsentiert von den verschiedenen Orchestergruppen und der Bigband der ELS unter der Leitung von Claudia Drechsler, Clemens Duchardt und Andreas Pompe

Gekonnt einstudiert und sehr gut vorbereitet starteten die verschiedenen Instrumentalgruppen der ELS mit erfrischendem Schwung in das Neue Jahr und präsentierten vor einem sehr großen und voller Interesse zuhörenden Publikum die schon für das Weihnachtskonzert vorgesehenen Musikstücke.

Es wurde ein breites musikalisches Spektrum angeboten, beginnend mit dem Blechbläserensemble, das eine angenehme winterliche Stimmung mit dem coolen Arrangement zu „Winter Wonderland“ in die Mehrzweckhalle der ELS lockte.

In Ihrer Begrüßung freute sich die Schulleiterin der ELS Uta Stitterich sowohl über die intensive musikalische Arbeit in den einzelnen AGs und Musikklassen als auch über die aktive Mitgestaltung der musikalischen Arbeit im Kreis der Kollegen und bedankte sich hierfür ganz herzlich bei allen Beteiligten.

Die Orchesterklasse 6a, die einen gelungenen Einblick in ihre Arbeit gab, präsentierte klassisch festliche Musik von Händel und weitere bekannte Melodien wie Rossinis bekannter schwungvoller Ouvertüre sowie richtige Ohrwürmer wie „Der fröhliche Landmann“ und Brahms „Ungarischer Tanz“.

Die Streicher aus der Klasse 5a spielten zwei toll einstudierte Stücke mit großer Konzentration und sehr engagiert. Fetzige Rhythmen werden zusammen mit der Harfe gut koordiniert vorgetragen.

Mit der Suite aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ werden die bekannten Musikstücke und Arien sicher und rhythmisch versiert vorgetragen. Die Hauptcharaktere wurden instrumental und mit ihren typischen Eigenschaften sehr gekonnt vorgestellt. Die Arie des Papageno „Der Vogelfänger bin ich ja“ bildete den Abschluss dieser Erarbeitung. Den Abschluss vor der Pause bildete John Williams Highlight und Klassiker „The Magic of Harry Potter“. Die rhythmisch und klanglich anspruchsvollen Passagen wurden sehr souverän vorgetragen und man konnte sich als Zuhörer quasi die einzelnen Szenen aus Buch und Film vor Augen führen.

Nach der Pause, in der sich die Abiturienten um eine kulinarische Ausgestaltung kümmerten, rockte die Bigband mit coolen und fetzigen Klängen die Mehrzweckhalle. Verschiedenfarbige Klänge wurden dargeboten von energisch und markanten Sounds bis hin zu emotionalen Passagen. Die Stimmung steigerte sich bis hin zu dem Song „Think“, der wie die anderen auch super einstudiert war und von allen auch solistisch vorgetragen wurde.

Zum krönenden Finale spielte das große Orchester diverse Arrangements beginnend mit Genesis mit breitangelegten romantischen Klängen und einer unglaublich dynamischen Bandbreite.

Aus dem Film Leon wurde die sehr bekannte, melancholisch geprägte Melodie klangvoll von den Streichern und den Bläsern im Wechsel präsentiert.

Die zum Abschluss des Konzertes von dem großen Orchester gespielte Konzertsuite „The Polar Express“ vermittelte viel Esprit und Witz und steigerte sich mit den virtuosen und spritzigen Melodien bis zum Schluss zum großen Finale, wofür sich das Publikum mit einem großen Applaus bedankte.

Es war ein sehr beeindruckendes und gelungenes Konzert mit der Vorfreude auf weitere musikalische Termine an der ELS.

Dorothee Hildebrand