20.12.2013 18:05 Alter: 10 yrs
Kategorie: Musik

Enorme Anzahl Musiker an Adventskonzert beteiligt

An das Adventskonzert der Ernst-Ludwig-Schule 2013 wird man sich noch lange erinnern. Rekordverdächtig war nicht nur die Anzahl der Besucher, sondern auch der der Akteure (34 gemeinsam musizierende Streicher hatte man noch nie). So erlebte man ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit enormer Klangfülle, das die vielen Zuschauer in Weihnachtsstimmung versetzte.

Bereits der Auftritt des Kammerorchesters war etwas ganz Besonderes, denn deren Titel »Christmas Prelude« war von Sebastian Witzel (Musikstudent und ehemaliges Ensemble-Mitglied, Abitur 2012) komponiert worden. Anschließend bot die Orchesterklasse 6a die »Italienische Ouvertüre« mit getragenem erstem und flottem zweitem Teil sowie den bekannten Elgin-Marsch »Land of Hope and Glory« mit sehr abwechslungsreicher Orchestrierung.
Der Chor 5/6 trat saisongerecht mit Weihnachtsmützen auf. Ihr »Wo ist jetzt bitteschön der Weihnachtsmann?« (Tjark Baumann) bildete den Auftakt für die Erzählung der Weihnachtsgeschichte. Johanna Focking (Q1) dirigierte und begleitete den Chor am Klavier.

Unter dem Titel »Der Weg zur Krippe« wurde eine Suite traditioneller Weihnachtslieder, begleitet von der Erzählung der Weihnachtsgeschichte nach Lukas, dargeboten. Es traten auf der Chor 5/6 mit beeindruckenden Solostimmen, das Streichorchester, die Streicher der Klassen 5a, 6a und 6b und die Orchesterklasse 6a mit ca. 150 Akteuren.
Mit Themen aus dem Ballett »Der Nussknacker« (Tschaikowsky) beeindruckten das Streichorchester und die Streicher der Klassen 5a, 6a und 6b mit enormer Klangfülle. Hier zeigte sich der enorme Zuwachs im Streicherbereich mit der Rekordzahl von 34 Schülern.

Eine Premiere hatte anschließend das neueste Ensemble der ELS, das frisch gegründete Gitarrenensemble, das unter der Leitung von Tobias Beck mit Macklemores »Can’t Hold Us« einen der größten Hits des Jahres 2013 präsentierte.
Mit »Die Schlittschuhläufer« von Emil Waldteufel präsentierten sich das Streichorchester und die Streicher der Klassen 5a, 6a und 6b, ergänzt von einer Bläsergruppe aus dem Blasorchester, wobei insbesondere die fortgeschrittenen Solisten überzeugten. 100 Sänger standen bei »When You Believe« aus »The Prince of Egypt« auf der Bühne (Chöre 5/6 und 7-12). Cedric Unger (6e) und Luca Conrad (6a) sorgten für tolle Soloeinlagen. Auch das in hebräischer Sprache dargebrachte Ende des Liedes überzeugte das Publikum.
Das Sinfonische Blasorchester der Mittelstufe eröffnete den zweiten Teil des Abends mit »The Little Drummer Boy« im Bolero-Rhythmus mit Janis Wetzel am Schlagzeug. Mit einem schönen Spannungsbogen konnte »Fantasia on We Three Kings« aufwarten. Das abschließende »Happy Xmas (War is Over)« von John Lennon im schwingenden 6/8-Takt wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

Der Chor 7-12, der Kammerchor, die Leistungskurs-Schüler der Q1 und die Grundkursschüler der Q3 überraschten mit der originellen A-capella-Version von »Jingle Bells/ Schneeflöckchen Weißröckchen«. Nach »Angels‘ Carol« von John Rutter beeindruckten die Chorsänger mit dem Renaissance-Stück »Il Est Bel Et Bon«.

Schließlich konnte auch das Kammerorchester seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. »Jingle Bells«, neu im Swing-Stil arrangiert, erinnerte vom Klang her an eine Big Band. Neben den klassischen Instrumenten traten besonders die Saxophone in Erscheinung. Schöne Soli der 1. Klarinetten und der beiden Trompeten gab es bei »Oh Happy Day« zu hören. Den stimmungsvollen Abschluss des Konzertes bildete »Stille Nacht« bei gedimmtem Licht. Die anspruchsvollen Soloeinwürfe stellten eine hohe Herausforderung an die Musiker, die aber bravourös gemeistert wurde.

Trotz vieler Arbeiten und Klausuren und etlicher anderer Termine hatte die Fachschaft Musik in der Vorweihnachtszeit dieses stimmige Programm erarbeitet, wofür sich Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst bei den ELS-Musiklehrern Clemens Duchardt, Fee Geyer und Andreas Ziegler, die von den Musikschulpädagogen Claudia Drechsler und Tobias Beck tatkräftig unterstützt worden waren, herzlich bedankte. Die Spende, die am Ausgang erbeten wurde, wird der Aktion »Hessen hilft« zur Verfügung gestellt.