17.07.2022 10:25 Alter: 2 yrs
Kategorie: fb1, Kunst

Kunstwettbewerb „Jugend malt“



Im Kunstunterricht haben wir darüber abgestimmt, ob wir am hessenweiten Kunstwettbewerb des
Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst teilnehmen wollen. Die Mehrheit der Klasse 8a
hat dafür gestimmt, also nahmen wir teil. Das Thema des Wettbewerbs war Respekt. Zuerst haben
wir in der Klasse ein Brainstorming zum Thema durchgeführt und anschließend genauer
aufgeschrieben, was Respekt für uns persönlich bedeutet. Diese Zettel wurden gemischt und in der
Klasse verteilt, sodass jeder einen fremden Text vorgelesen hat. Dadurch konnten wir Ideen
sammeln. Bis zur nächsten Kunststunde sollten wir uns als Hausaufgabe überlegen, wie man Respekt
zeichnerisch darstellen könnte. Dann haben wir angefangen, Skizzen zu erstellen und haben Tipps
von unserer Kunstlehrerin Frau Herbert bekommen. Ich habe mich für ein Bild über Respekt vor
Tieren entschieden. Auf meinem Bild sieht man ein Insekt, welches kurz davor ist, zertreten zu
werden. Doch eine Hand hält die Person davon ab. Als wir mit unseren Skizzen fertig waren haben
wir dann unsere richtigen Zeichnungen angefangen und in den nächsten paar Wochen daran
weitergearbeitet, bis dann der Abgabetermin da war und wir die Bilder an Frau Herbert gegeben
haben, damit sie unserer Bilder an den Veranstalter des Kunstwettbewerbs schicken konnte. Ein paar
Wochen später kam Frau Herbert in der Pause zu mir und hat mir gesagt, dass ich einen Preis
gewonnen habe. Dies hat mich sehr gefreut. Wieder ein paar Wochen später kam dann ein Brief für
mich mit einer Urkunde und Aquarellstiften. In dem Brief stand ebenfalls, dass mein Bild mit all den
anderen Preisträgerbildern vom 5. Juli – 5. September im Mathematikum in Gießen und vom 27.
September bis 27. November im Wortreich in Bad Hersfeld ausgestellt werden.
Marie Cymmek, 8a

Unsere zweite Preisträgerin ist Sasha Rost aus der 7f. Ihre Zeichnung zeigt ein Porträt, das in vier
Bereiche unterteilt ist. Jedes Viertel zeigt einen Ausschnitt der Person, der einem anderen Kulturkreis
zuzuordnen ist und trotzdem ergibt sich insgesamt ein vollständiges harmonisches Gesicht.
Ich gratuliere den beiden ganz herzlich und wünsche ihnen weiterhin kreativen Erfolg.

Petra Herbert