17.07.2022 10:02 Alter: 2 yrs
Kategorie: fb1, DSP

Theatertage: Q2 arbeitet an Inszenierung



Endlich!! Nach dem Coronajahr 2020/21 konnten für den Q2-Kurs Darstellendes Spiel von Frau Vogel die obligatorischen Theatertage im April 2022 wieder stattfinden. Das große Fragezeichen stand so manchem der 25 Schüler*innen beim ersten gemeinsamen Frühstück im Junity Friedberg ins Gesicht geschrieben: „Am Anfang wusste ich so gar nicht, was mich in diesen vier Tagen erwartet und dann hat es voll Spaß gemacht!“ Dass wir in dieser Inszenierungswerkstatt an unserem bisherigen Thema weiter arbeiten würden, soviel war allen klar. Wie erlebe ich Ungerechtigkeiten, die unter Freunden, in der Familie oder in der Gesellschaft passieren? Bin ich hilflos, traurig und fassungslos? Resigniere ich oder erfasst mich einfach nur blinde Wut?


Jeder Theatertag startet mit einer Aufwärmrunde, die erklärten Lieblingsspiele werden„Hi-Ha-Ho“ und „Obwisana“. Dann geht es an die kreative Ausarbeitung unserer Themen. Dazu suchen sich die einzelnen Gruppen ihre Nischen im Junity, das ganze Haus steht uns zur Verfügung. Es wird geplant, diskutiert und probiert. Zu den Themen Mobbing, Leistungsdruck, Verrat und letztlich der Ukrainekrieg sind dann Tableau-Standbilder zu sehen, später Monologe, dann Gruppenszenen mit ausgewählten Requisiten. Zwischen der Arbeit ist immer wieder Entspannung angesagt: Billard spielen, Rashball oder Basketball in der Halle, Snacken, Tee oder Kaffee trinken in der Lounge.


Alles wird auf der Bühne präsentiert, gefeiert und besprochen. Bei der Abschlussbesprechung haben wir beeindruckendes Material für unsere Inszenierung „Ungeheuer Mensch“ gesammelt. Für alle steht fest: Theatertage lohnen sich. Sehr.
Susanne Vogel