26.03.2022 08:00 Alter: 2 yrs
Kategorie: fb1, Musik

Momente des Innehaltens beim zweiten Kammermusikabend im Schuljahr 2021/22

Erfreulicherweise fand am 09. März der zweite Kammermusikabend im Schuljahr 2021/22 statt und endlich war es auch wieder möglich, Blasinstrumente zu hören.
So konnte Schulleiterin Uta Stitterich eine durchaus stattliche Zahl an Besucherinnen und Besuchern begrüßen. Andreas Ziegler, in dessen Hand wie immer die Organisation des Kammermusikabends lag, freute sich, den Instrumentalisten die Möglichkeit einer öffentlichen Darbietung geben zu können und verwies schon im Vorfeld auf ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Programm.

Ariane Jaeger (6a) eröffnete mit dem Violinkonzert h-Moll, op. 35 von Oskar Rieding anspruchsvoll den Abend. Begleitet wurde sie von Georg Klemp (Musikschule Bad Nauheim).

Es folgte Ben Odenweiler (5a), der mit zwei Stücken brillierte und insbesondere bei Friedrich Burgmüllers „Gewitter“ eine ganz besondere Klangfülle entwickelte.

Als souveränes Duo zeigten sich Ellen Yu (5a, Violine) und Julian Klemp (6a, Kontrabass). Mit sehr guter Bogenführung und perfekter Haltung meisterten sie ihre beiden sehr unterschiedlichen Stücke von Fritz Kreisler und Johann Sebastian Bach.

Als Solist am Kontrabass glänzte Julian Klemp im Anschluss mit Rainer Lischkas „Sketch“ – ein technisch anspruchsvolles Stück, das er eindrucksvoll präsentierte.
Mit warmer Tongebung und in abwechslungsreicher Gestaltung erklang Franz Strauss‘ „Nocturno für Horn und Klavier, op 7“. Elias Pleyer (8a, Horn) wurde begleitet von Musiklehrer Andreas Ziegler.

Isabell Weinert (9b), ebenfalls begleitet von Andreas Ziegler, spielte Gabriel Faurés impressionistisches Stück „Sicilienne, op 78“. Sie entlockte der Querflöte durch ihr ausdrucksstarkes Spiel wunderschöne Töne.
Mit Jana Clauswitz (7c) spielte Isabell dann im Duo zwei weitere, sehr unterschiedliche Stücke: François Devienne und Louis Moyse. Das perfekt aufeinander eingespielte Duo erntete den verdienten Applaus für die Darbietung.

Keziah Jeevaneson (8a, Violine) überzeugte bei ihrem Auftritt mit einem Stück von Oscar Reading mit schönem Vibrato und weichem Klang. Begleitet wurde sie von Claudia Drechsler am Klavier.
Charlotte Benner (13g) hatte Simon Koch von der benachbarten Sankt-Lioba-Schule als Gast mitgebracht. Absolut sicher glänzten sie durch ihre virtuose Spielfreude mit Franz Dopplers „Andante und Rondo, op.25“; mit ihrem klaren Zusammenspiel wiesen sie sich immer wieder die Motive zu. Begleitet wurden die beiden von Andreas Ziegler am Klavier.

Zum Abschluss gelang Annalena Krüger (13g) - begleitet von Claudia Drechsler (Klavier) - eine besonders ausdrucksstarke Interpretation von Vivaldis „Der Sommer, op. 8 RV 315“ aus „Die vier Jahreszeiten“. Mit dem technisch sehr anspruchsvollen I. Allegro non molto zauberte sie die Sonne in die Mehrzweckhalle am Solgraben und weckte Lust auf den Sommer.

Alle Besucher und Besucherinnen würdigten die Auftritte mit viel Applaus. Der Kammermusikabend stellte sich wieder einmal als ein Muss für alle Musikliebhaber heraus. In erster Linie aber bietet der Kammermusikabend den musizierenden Schülerinnen und Schülern eine Gelegenheit, weitere Erfahrungen mit öffentlichen Darbietungen zu sammeln und für die Auftritte bei Jugend musiziert zu üben. Mit dem kleinen, aber feinen Programm gelang es den Musikerinnen und Musikern, Momente des Innehaltens und musikalischen Genusses zu schaffen – in der aktuellen Situation ist das nötiger denn je.
Uta Stitterich dankte allen Beteiligten und lud für das nächste Konzert ein: Am Montag, 28. März 2022 steht ein großes Frühlingskonzert mit den Orchestern und der Big Band im Terminkalender!
Eva Pfeiffer-Heidecke