02.03.2022 09:36 Alter: 2 yrs
Kategorie: fb3, mathematik

Teams der ELS bei Bolyai-Wettbewerb erfolgreich

Am 11.01. wurde der traditionell am ersten Dienstag nach den Weihnachtsferien stattfindende Bolyai-Wettbewerb ausgetragen. Bei dem aus Ungarn stammenden Teamwettbewerb können bis zu vier Schüler*innen gemeinsam ihr mathematisches Können unter Beweis stellen. In 60 Minuten müssen insgesamt 14 (Knobel)aufgaben gelöst werden. Nachdem der Wettbewerb 2021 pandemiebedingt leider nur online stattfand, konnte er diesmal wieder in Präsenz durchgeführt werden. Von der Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim (ELS) nahmen insgesamt 59 Teams mit 202 Schüler*innen aller Jahrgangsstufen teil. Damit zählt die ELS auch in diesem Jahr wieder zu den teilnehmerstärksten Schulen der Region. Insgesamt fünf Teams schafften es hessenweit unter die Top 10. Am besten platziert war das Team „Matheeinhörner“ aus der Q3. Jana Tatjes, Maximilian Kirchner, Jonas Philippi und Johannes Will konnten zusammen 113 Punkte erzielen, was einen hervorragenden 6. Platz in Hessen bedeutete. Die höchste Punktzahl der ELS erreichte mit 144 Punkten das Team „Vierstein ELS“. Das Team bestehend aus Len Hecker, Justus Jung, Elias Pleyer und Jona Weidmann, welches in fast identischer Zusammensetzung bereits in den letzten Jahren unter den besten Teams in Hessen vertreten war, belegte mit dieser hohen Punktzahl in der stark besetzten Jahrgangsstufe 8 den undankbaren 7. Platz (mit Preisen werden die Plätze 1 bis 6 bedacht).

Michael Günthert