06.02.2022 17:37 Alter: 2 yrs

Zweiter Tag der offenen Tür unter Pandemie-Bedingungen

Wie veranstaltet man einen »Tag der offenen Tür« in Zeiten der Pandemie? Bereits im vergangenen Jahr war die Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim hier notgedrungen neue Wege gegangen. Herausgekommen waren unter Federführung des stellvertretenden Schulleiters Andreas Hilsbos ein umfangreiches Padlet, das zwar die persönliche Begegnung nicht ersetzen konnte, aber die ELS in allen Facetten abbilden konnte, mehrere Videokonferenzen, zu denen sich Eltern dazuschalten konnten und eine Reihe von Führungen am Nachmittag in Kleingruppen.

Ziemlich schnell war klar, dass ein traditioneller »Tag der offenen Tür« außer Frage stand. Das Padlet (zu errreichen unter: padlet.com/ernstludwigschulebn/j6ecwgzibl2qpuv1 oder über die Website der ELS) wurde noch einmal überarbeitet und stellt in sechs Kategorien die Schwerpunkte des Bad Nauheimer Gymnasiums vor.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Uta Stitterich und der Schülervertretung werden die Besucher durch zwei Fünftklässler virtuell durch das Schulgebäude geführt. Unter dem Motto »Hier spielt die Musik« wird der musikalische Schwerpunkt an der ELS vorgestellt, die Orchesterklasse, die praxisorientierte Klasse und die AGs.

Auch im Bereich der Naturwissenschaften besitzt die ELS einen Schwerpunkt. Schülerinnen und Schüler, die an den MINT-Fächern (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik) interessiert sind, werden an der ELS bestmöglich gefördert. Eine ausführliche Präsentation vermittelt alles Wissenswerte.
Im Bereich der Sprachen stellt sich die bilinguale Klasse in einem sehr kreativen Video selbst vor, bevor in einer Präsentation ausführlich auf das bilinguale Konzept eingegangen wird. Doch auch die übrigen Fremdsprachen kommen nicht zu kurz, das Padlet informiert auch über die zweiten Fremdsprachen Latein und Französisch und Spanisch, das man ab Klasse 9 belegen kann.
In einer weiteren Kategorie stellt die ELS ihre Besonderheiten vor: die Schulskikurse der sieben Klassen oder die Mediation.

Von besonderem Interesse für Viertklässler und ihre Eltern ist die Frage, wie es nach dem Wechsel an die weiterführende Schule weitergeht. Hier wird ausführlich über den begleiteten Übergang berichtet und das erste Jahr an der ELS.

Um auch persönlichen Gesprächen eine Gelegenheit zu bieten, erhielten interessierte Eltern eine Möglichkeit, sich per Videokonferenz in die ELS zu schalten und dort Fragen zu stellen und sich die Angebote der Schule persönlich erläutern zu lassen.
Unter Beachtung aller Hygienevorschriften hatten unter der Woche Kleingruppen nach vorheriger Anmeldung die Gelegenheit, die ELS doch noch einmal in einem geführten Rundgang von innen kennenzulernen. Die Besucher konnten dabei nicht nur die Räume kennen lernen, sondern auch verschiedene AGs in Aktion erleben.

Der Weg führte zunächst in die Hexenküche, wo die Nachwuchschemiker mit Brausetabletten-Raketen, Kristallen und Haushaltsartikeln im Bereich der Alltagschemie experimentierten. Von dort ging es weiter zur Schulgarten-AG, die durch den schuleigenen Teich ökologische Zusammenhänge sehr anschaulich darstellen kann. In der AG wird auch in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt, beispielsweise durch die Beobachtung von Kleinstlebewesen im Mikroskop. Mehrfach war die Gruppe auf einem Bauernhof zu Gast, was regelmäßig für große Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern sorgt.
Bei einem Besuch in der Kreativwerkstatt informierten die AG-Teilnehmer sehr kompetent über die drei Methoden, wie man mit Ton wahre Kunstwerke herstellen kann. Bei einer Stippvisite in der Übungsstunde der Big Band konnten die Besucher auch Schulleiterin Uta Stitterich treffen, die engagiert mitmusizierte.

Speziell für die Besucher präsentierte die Orchesterklasse der Klasse 6 drei Musikstücke, die den beeindruckenden Fortschritt der jungen Musiker in nur einem Jahr unter Beweis stellte. Dazu gab es Informationen zur musikalischen Förderung an der ELS mit der Orchesterklasse und der Klasse mit musikalischem Schwerpunkt.
In der Sporthalle war die Kletter-AG an der schuleigenen Kletterwand zugange. Großes Interesse fand auch die nächste Station mit einer der jüngsten AGs an der ELS, die sich mit 3D-Druck beschäftigt und den Besuchern schon einige Gegenstände präsentieren konnte, die im Unterricht hergestellt worden waren.

Schließlich endete die kurze Tour in der Mensa, wo das Thema Mittagsverpflegung und die damit verbundenen aktuellen Hygienevorschriften erörtert wurden.