04.07.2021 15:46 Alter: 110 days

Klassenchat, Instagram oder Kettenbrief - Medienscouts beantworten Fragen


Wie vermeide ich Stress im Klassenchat? Welche Fotos darf ich wem schicken? Welche Einstellungen sollte ich bei Instagram wählen und was passiert eigentlich, wenn ich einen Kettenbrief nicht beantworte?

Mit solchen und ähnliche Fragen beschäftigen sich an der ELS die Medienscouts. In der Medienscout-AG engagieren sich Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 12. Klasse, die sich regelmäßig treffen und sich über aktuelle Problemfälle und Themen des Jugendmedienschutzes austauschen. In Klassenbesuchen klären sie die 5. und 6. Klassen über richtiges Verhalten im Netz auf und stehen ihnen bei Problemen zur Seite. Die AG wird von Herrn Jackson geleitet und ist Teil des Jugendmedienschutzkonzeptes der ELS. Die AG nimmt regelmäßig am Mentorenprogramm der Digitalen Helden (https://digitale-helden.de) teil.