09.05.2021 08:50 Alter: 3 yrs
Kategorie: fb2

ELS-Schülerinnen und -Schüler zeigen Begeisterung für europäische Idee


Dass Menschen in Europa aktiv ein friedliches Zusammenleben gestalten, gemeinsam an einem Strang ziehen und sich nicht bekriegen – das war die Vision des französischen Außenministers Robert Schuman, der seine historische Erklärung am 09. Mai 1950 in Paris hielt und damit den Grundstein für ein geeinigtes Europa legte. Auch in diesem Jahr wird an diesem Tag daher feierlich der Europatag begangen.
An der ELS in Bad Nauheim ist es gute Tradition, dass für diesen Tag Aktionen für die Schulgemeinde erarbeitet werden. In Zeiten von Distanz-, Digital- und Wechselunterricht gar nicht einfach. Aus der Not eine Tugend machen war daher die Devise der Klassen 10D und 10E, welche sich unter der Leitung ihres Politik & Wirtschafts-Lehrers Benjamin Pizarro auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Europäischen Integrations- und Einigungsprozess im Distanzunterricht beschäftigt haben.
Eine waschechte EU-Parlamentarierin interviewen – digital klappt das!
So haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Zoom-Unterrichts die Gelegenheit genutzt, mit der ehemaligen EU-Parlamentarierin Julia Reda ein Interview zu führen. Reda war bis 2019 für die Piratenpartei im Parlament in Brüssel und in dieser Position die prominenteste Kritikerin gegen Artikel 13 der EU-Urheberrechtsreform. Die Debatte um sogenannte Uploadfilter ist gerade für junge Menschen ein besonderes Aufreger-Thema gewesen. Entsprechend fleißig informierten sich die ELS-Schülerinnen und Schüler bei der Fachfrau über den europäischen Gesetzgebungsprozess, die Tücken von Artikel 13, den Parlamentsalltag und die Arbeit der EU. Die Möglichkeit, mit einer waschechten EU-Politikerin in den Austausch zu kommen, kam bei den Jugendlichen sehr gut an: Hier zeige sich eine Stärke des Online-Unterrichts, urteilten sie. Mit einer Expertin zu diskutieren und alle erdenklichen Fragen zu stellen, diese Gelegenheit hätte man in der Schule sonst selten.

Digitale Pinnwand rund um Europa
Pünktlich zum Europatags-Wochenende online geht ein Padlet rund um die EU. Auf dieser digitalen Pinnwand haben die beiden zehnten Klassen selbst gewählte und erarbeitete Projekte zu den unterschiedlichsten Themen rund um Europa zusammengetragen. Die Bandbreite war dabei beeindruckend: Von allgemeinen Informationen über aktuelle Nachrichten und Spezialthemen wie Jugend oder Frauen und Gender in Europa hin zu Asylpolitik oder Impfstoffverteilung in der EU reichten die abgegebenen Arbeiten. Kreativ waren die Schülerinnen und Schüler auch hinsichtlich der verwendeten Medien. Texte, Videos, Präsentationen, Schaubilder und digitale Plakate – all das kam zusammen. Und auch inhaltlich wissen die Beiträge zu überzeugen. Die Pinnwand punktet mit kritischen Auseinandersetzungen, fundierten Informationen und guter Gestaltung.
Sichtlich zufrieden und stolz zeigte sich daher auch der PoWi-Lehrer der beiden Klassen, Benjamin Pizarro: „Die Kids haben großes Interesse und Bereitschaft gezeigt, da macht Unterrichten doppelt Spaß. Mit den beiden Klassen ließ sich die ambitionierte Unterrichtsreihe problemlos umsetzen. Dass die Schülerinnen und Schüler nun auch noch eine digitale Pinnwand als stellvertretendes Europatags-Projekt an der ELS erstellt haben, wo doch dieses Schuljahr rundherum besondere Hürden bereithält, verdient meine volle Anerkennung.“


Die digitale Pinnwand ist über den folgenden Link und QR-Code erreichbar: