07.04.2021 09:46 Alter: 3 yrs
Kategorie: fb2

Offen und bunt

Vom 15.03. bis zum 28.03. fanden die internationalen Wochen gegen Rassismus statt - Wochen, die jedes Jahr von akuter und unmittelbarer Relevanz sind, die auch heute noch, und vielleicht besonders heute, absolute Aufmerksamkeit verdienen, in Zeiten, in denen Menschen nach wie vor aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion beleidigt, verfolgt oder ermordet werden, auch hier in Deutschland.
Rassismus konzentriert sich aber eben nicht auf zwei Wochen im Jahr und der Kampf gegen Diskriminierung sollte das ebenso wenig. Was bleibt also, besonders dann, wenn man in der privilegierten Position lebt, Rassismus nicht täglich am eigenen Leib zu erfahren? Was können wir tun, was können wir ändern?
Ein Anfang ist sicher Wissen und deshalb wollen wir informieren, im besten Falle sensibilisieren.
Wir, das sind Schülerinnen der SV, nach der Initiative von Ela Baskaya.
Wir würden es sehr schätzen, wenn ihr euch die Zeit nehmt, unsere Texte zu lesen und unsere Audios zu hören, sie stehen exemplarisch für die Ausmaße, die Rassismus annehmen kann und bilden doch nur einen Bruchteil dessen ab.

In diesem Sinne,
bleibt gesund, offen und bunt!

Weitere Informationen und Materialien über die PoWi-Lehrkräfte sowie den offiziellen Instagram-Kanal der SV: els.sv

Anregungen, Ideen und Feedback gerne an: schuelervertretung.els@gmail.com