08.04.2014 15:54 Alter: 10 yrs
Kategorie: fb2

Botschafter zeigte sich beeindruckt

Preisträger von links: Kai Stoffel, Joshua vom Hagen, Paul Troidl, Lehrerin Manuela Salzig, Melissa Lanette, Maham Khan und Jenny Patrovsky

Sechs Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 werden nach erfolgreicher Teilnahme am Schülerwettbewerb 2013/2014 zum Thema Israel heute mit Buch- und Reisepreisen ausgezeichnet.
In Anlehnung an ein Assoziationsabkommen zwischen Israel und Hessen schrieb der Hessische Landtag in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung den Wettbewerb Israel heute aus, in dessen Rahmen hessische Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in das Land Israel gewinnen sollten. Dabei setzte sich die Unterstufe mit einer kreativen Heftgestaltung in Anlehnung an fünfzehn Fragen und die Oberstufe mit kreativen Aufsätzen mit dem Thema Israel  auseinander.
Die sechs Preisträger der ELS beschäftigten sich im Ethik-Unterricht mehrere Wochen mit dem Judentum, den religiösen Zentren des Landes, der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und vielem mehr und erstellten sehr eigenständig inner- und außerhalb der Unterrichtszeit beeindruckende Hefte. Am 08. April 2014 wurden zwei der Einsendungen aus dem gesamten Ethik-Kurs im Rahmen einer Preisverleihung – u. a. mit dem Botschafter des Staates Israel, S.E. Yakov Hadas-Handelsmann, der sehr viele lobende Worte für die hessischen Schülerinnen und Schüler hatte – mit dem ersten und zweiten Preis geehrt.
(Manuela Salzig)