14.01.2020 22:24 Alter: 41 days
Kategorie: fb3, informatik

Datenpakete unter der Lupe an der Werner-von-Siemens-Schule


Am 03.Dezember hatte einige Schülerinnnen und Schüler aus den Informatik-Kursen der E-Phase von Frau Stitterich und Frau Scheinker die Möglichkeit, Netzwerke selbst aufzubauen und zu konfigurieren. Die sonst nur theoretisch behandelten Inhalte der Datenübertragung im Internet konnten die SuS mit Hilfe von der Software „Wireshark“, www.wireshark.org/,  genauer untersuchen. Anstatt des Binärcodes stellt „Wireshark“ die Datenströme für Nutzer im Klartext dar. So können die Mechanismen, die im Millisekundentakt in jedem Rechner-Netzwerk stattfinden, übersichtlich analysiert und nachvollzogen werden.



Durchgeführt wurde der Workshop von Herrn Hinkel, Informatiklehrer an der Werner-von-Siemens-Schule, selbst Vater an der ELS. Dafür wollen wir uns an dieser Stelle bedanken.

Ludmilla Scheinker