11.11.2019 22:54 Alter: 4 yrs
Kategorie: fb3

Tag der Naturwissenschaften an der Goethe-Universität

Zwischen zahlreichen wissenschaftsinteressierten Schülern und Studenten traf man am 17.September auch den Biologie Orientierungskurs von Kirsten Tillich auf dem Campus Riedberg an.
Ziel dieses Ausflugs war es, in der E-Phase einen ersten Eindruck von den Vorlesungen an einer Uni zu gewinnen und die Vielfältigkeit der späteren Studienfächer zu erfassen.
Wir hatten die Möglichkeit zwischen Vorlesungen und Führungen zu wählen, am beliebtesten war bei uns natürlich alles was mit Bio zu tun hat, jedoch standen auch interessante Schwarze-Löcher Vorträge und Chemie Vorlesungen hoch im Kurs.

An eigens für uns Schüler aufgebauten Experimentierständen beobachteten wir spannende Demonstrationen der davor erklärten Versuche und bekamen ein Gefühl für die Arbeitsweise in den Wissenschaften.
Dort war das Highlight definitiv ein kleiner Roboter, welcher selbstständig aufstehen konnte, nachdem man ihn „umgeschmissen“ hatte.
Alles in allem war der Tag an der Goethe Universität Frankfurt unheimlich interessant und hat bei uns allen Hunger auf mehr „Uni-Leben“ erzeugt.
Unser Bio-Ok kehrte an diesem Tag auf jeden Fall ein Stück kenntnisreicher zurück.